Einer für alles
Theopraktiker-Konzept E Erfolgsbilanz: Seit 3 Jahren spart sich das Autohaus Hermann in Göttingen dank „Theopraktiker-Konzept“ den Serviceberater.
Von Daniela Peter und Prof. Dr. Jörg Saatkamp*
autohäuser praktizieren heute in aller Regel ein Service-Konzept mit Serviceberater. Aufgrund der Beteiligung mehrerer Personen (Serviceberater, Serviceassistentin, Mechaniker) an diesem Serviceprozess können Informationen fehlerhaft weitergegeben werden oder sogar verloren gehen. Diese Prozessteilung wird mit dem neuen „Theopraktiker-Konzept“ (siehe Abb. 1) aufgehoben, wie es im Renault Autohaus Herrmann in Göttingen seit 3 Jahren praktiziert wird. Welche Erfahrungen man damit gemacht hat – v. a. im Vergleich zum Hermann-Standort Northeim, an dem das klassische Servicekonzept mit Serviceberater weiter ausgeübt wird –, erläutern die folgenden Ausführungen.
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