Einbindung von Händlern in Mobilitätslösungen: Ein weites Feld zum Üben
Jeder Hersteller, der heute etwas auf sich hält, will "Mobilitätsanbieter" sein. Auch einige Händler machen schon mit und bringen sich damit in Position für zukünftige Herausforderungen.
Fahrzeuge teilen gilt als einer der Zukunftstrends. Alle Welt redet von "Mobilitätslösungen" und fast jeder Hersteller bietet entweder schon eine an oder arbeitet daran. Meistens tragen sie klangvolle englische Namen. Und verdient werden soll bald auch etwas damit. Bis 2025 will zum Beispiel Volkswagen einen "substanziellen" Teil des Umsatzes mit dem neuen Geschäftsbereich MOIA erzielen und natürlich eine führende Position als Mobilitätsdienstleister einnehmen.
Nun, bis dahin ist es noch ein weiter Weg, gerade für den deutschen Marktführer. Im letzten Jahr hat Volkswagen nämlich seinen unter dem Namen Quicar gestarteten Carsharing-Versuch in Hannover an die niederländische Volkswagen-Tochter "Greenwheels" abgegeben. Volkswagen-Händler, die ein Carsharing-Angebot machen wollen, sind bei Greenwheels zwar willkommen. Der damalige Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Leasing GmbH…
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