E-Commerce: "Ein Onlineshop ist wie eine eigene Filiale"
Ein eigener Onlineshop wird auch für kleinere und mittelgroße Händler ein immer beliebteres zusätzliches Standbein. Doch ab wann lohnt sich das Onlinegeschäft tatsächlich und was benötigt man alles für einen erfolgreichen Start des Shops? AUTOHAUS hat bei Wolfgang Vogl, Director Business Development beim E-Commerce-Softwarehaus Speed4Trade, nachgefragt.
AH: Onlineshops gehören inzwischen bei vielen Autohäusern zum Geschäftsmodell. In welche Richtung entwickelt sich das Thema E-Commerce Ihrer Meinung nach?
W. Vogl: Wir können ganz klar erkennen, dass die Schere zwischen den großen und kleinen Händlern immer weiter auseinandergeht. Besonders im letzten Jahr haben die eher kleinen Händler beim Mindestumsatz ihres Onlineshops große Einbußen hinnehmen müssen. Die großen Handelsunternehmen dagegen haben in der Coronakrise noch einmal überproportional zugelegt.
AH: Woran liegt das Ihrer Meinung nach?
W. Vogl: Nicht jeder Händler geht das Thema Onlineshop mit der nötigen Weitsicht an und ist sich bewusst, dass ein eigener Onlineshop nicht einfach so "nebenher" laufen kann. Das ging vielleicht noch vor 15 Jahren, als es noch deutlich einfacher war, mit E-Commerce Umsatz zu machen. Durch die großen Shops wie kfzteile24 und Autodoc ist inzwischen…
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