-- Anzeige --

E-Commerce: "Ein Onlineshop ist wie eine eigene Filiale"

11.08.2021 13:00 Uhr
E-Commerce: "Ein Onlineshop ist wie eine eigene Filiale"
Wolfgang Vogl, Director Business Development bei Speed4Trade, veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge als Gastautor und engagiert sich im Branchenverband Bitkom.
© Foto: Speed4Trade

Ein eigener Onlineshop wird auch für kleinere und mittelgroße Händler ein immer beliebteres zusätzliches Standbein. Doch ab wann lohnt sich das Onlinegeschäft tatsächlich und was benötigt man alles für einen erfolgreichen Start des Shops? AUTOHAUS hat bei Wolfgang Vogl, Director Business Development beim E-Commerce-Softwarehaus Speed4Trade, nachgefragt.

-- Anzeige --

AH: Onlineshops gehören inzwischen bei vielen Autohäusern zum Geschäftsmodell. In welche Richtung entwickelt sich das Thema E-Commerce Ihrer Meinung nach?

W. Vogl: Wir können ganz klar erkennen, dass die Schere zwischen den großen und kleinen Händlern immer weiter auseinandergeht. Besonders im letzten Jahr haben die eher kleinen Händler beim Mindestumsatz ihres Onlineshops große Einbußen hinnehmen müssen. Die großen Handelsunternehmen dagegen haben in der Coronakrise noch einmal überproportional zugelegt.

AH: Woran liegt das Ihrer Meinung nach?

W. Vogl: Nicht jeder Händler geht das Thema Onlineshop mit der nötigen Weitsicht an und ist sich bewusst, dass ein eigener Onlineshop nicht einfach so "nebenher" laufen kann. Das ging vielleicht noch vor 15 Jahren, als es noch deutlich einfacher war, mit E-Commerce Umsatz zu machen. Durch die großen Shops wie kfzteile24 und Autodoc ist inzwischen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.