Fördermittel: Ein Kompass für Beratungsförderung
Die BAFA-Förderung bis 4.000 Euro Beratungskostenhilfe für Corona-betroffene Unternehmen ist vorzeitig ausgelaufen - der Fördertopf ist leer. Es gibt jedoch Alternativprogramme. Ein Überblick über die wichtigsten Punkte.
Viele Autohäuser und Werkstätten meiden Unternehmensberatungen, weil sie "zu teuer sind und nichts bringen". Jedes Unternehmen muss aber die eigene Situation meistern. Neben der ohnehin schwierigen Lage und den Veränderungen im Automobilhandel kommt nun Corona mit noch nicht absehbaren Folgen dazu.
Das zunächst bis zum 31. Dezember 2020 befristete attraktive Fördermodul für Corona-betroffene Unternehmen ist vorfristig ausgelaufen. Aufgrund der großen Nachfrage sind die dafür vorgesehenen Mittel bereits ausgeschöpft, und es können auch keine weiteren Mittel zur Verfügung gestellt werden.
Die Herausforderungen, vor denen zahlreiche Autohäuser und Werkstätten durch die Corona-Krise stehen und auch zukünftig gestellt werden, führen weiterhin zu viel Verunsicherung, Ängsten, ja auch Ratlosigkeit. Die aktuellen Soforthilfeprogramme von Bund und Ländern schaffen für eine gewisse Zeit Spielraum…
Mehr Infos finden Sie hier!