Die bayrische Traditionsmarke ist im Wandel. Zwar gehörten die Münchner mit i3 und i8 zu den Vorreitern im vollelektrischen Premiumsegment, aber bis 2020 erreichte der elektrische Markenanteil lediglich unter vier Prozent. Sprunghaft stieg er dann bis 2023 auf 17 Prozent an und wird von Prognoseinstituten trotz aktueller Kaufzurückhaltung weiter wachsend bei 60 Prozent in 2030 erwartet. Der Schlüssel zur Elektrifizierung sind entsprechende Plattformen, und auch hier stehen maßgebliche Veränderungen an. Allerdings greift BMW anders als Schwestermarke Mini nicht auf eine Kooperation zurück, sondern arbeitet ausschließlich auf eigener Basis und teilt diese branchenunüblich auch nicht mit anderen Kooperationspartnern, wenn man mal vom Toyota Supra/BMW Z4 Verbrenner absieht.
Mit der vollelektrischen "Neuen Klasse" hält nun bald schnellladende 800 V-Technologie Einzug und weckt mit erneut…
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