PSA Deutschland trennt sich von einer weiteren Niederlassung. Wie der Importeur am Donnerstag mitteilte, übernimmt das Autohaus Ulmen zum 1. April 2016 den Betrieb der Peugeot Citroën Retail Deutschland GmbH an der Düsseldorfer Automeile Höherweg sowie den zugehörigen Nebenstandort in Ratingen. Der Investor habe allen 47 Mitarbeitern ein Übernahmeangebot unterbreitet, hieß es.
Der Showroom am Höherweg 191 bietet auf einer Verkaufsfläche von 3.500 Quadratmetern für Neu- und Gebrauchtwagen der drei Konzernmarken Peugeot, Citroën und DS. Darüber hinaus verfügt der Standort über ein Kundenservice-Areal inklusive Werkstatt von rund 1.000 Quadratmetern und elf Arbeitsplätzen. Der zugehörige Standort "Am Roten Kreuz" in Ratingen bleibt zunächst der Hauptmarke Peugeot vorbehalten. Der Verkauf der PSA-Niederlassungsstandorte ist Teil der vor rund zwei Jahren angekündigten Neuaufstellung im Retail-Bereich.
"Die Standorte auf der Automeile in Düsseldorf und in Ratingen sind für uns hochattraktiv und stellen eine ideale Ergänzung zu unseren bereits bestehenden Standorten dar", sagte Ulmen-Geschäftsführer Klaus Gutberlet. "Wir bauen auf die engagierten Teams sowie die Fortführung der bestehenden Kundenbeziehungen im Neuwagenverkauf und im Service. Mit der Übernahme bekräftigen wir unser großes Vertrauen in die Marken Peugeot, Citroën und DS Automobiles."
Das Autohaus Ulmen gehörte mit rund 1.300 verkauften Neufahrzeugen der Marken Citroën und DS 2015 zu den zehn größten Handelspartnern des PSA-Konzerns in Deutschland. Insgesamt vertreibt die Gruppe die Fahrzeuge von sechs weiteren Marken und ist an drei Standorten in Düsseldorf sowie in Ratingen, in Kevelaer am Niederrhein und in Weilerswist vertreten. Sie beschäftigt 200 Mitarbeiter und setzte in 2015 rund 4.700 Neu- und Gebrauchtwagen ab. (se)
Andre Peugeot
Paris