Die Autohausgruppe Wahl erweitert ihr Fahrzeugsortiment. Ab sofort bietet das Kfz-Unternehmen am Stammsitz im nordrhein-westfälischen Siegen sowie in Koblenz und Montabaur auch die China-Marke Maxus an. Mit Gießen und Marburg kommen in den nächsten Wochen zwei weitere Vertriebsstandorte hinzu. Das gab der Maxus-Importeur Maxomotive Deutschland am Dienstag bekannt.
Mit der Kombination aus breiter Produktpalette, hoher Fahrzeugqualität und einem zukunftsfähigen Antrieb offeriere Maxus "genau die richtigen Modelle, um die Mobilitätswende voranzutreiben", wird Geschäftsführer Thomas Wahl in der Mitteilung zitiert. "Wir freuen uns, diese Fahrzeuge nun auch in den ersten Autohäusern unserer Gruppe anbieten zu können."
- Autotest Maxus MIFA 9: Elektrischer Raumgleiter mit Tendenz zur Übergriffigkeit
- Maxus veranstaltet "Electric Day": Läuft doch
Die Wahl Group ist seit nunmehr 125 Jahren im Automobil- und Motorradhandel aktiv. Mit über 1.000 Mitarbeitenden an 28 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz zählt das Familienunternehmen zu den 20 größten Autohäusern Deutschlands. Maxus ist im Jubiläumsjahr die erste außereuropäische Marke im Wahl-Portfolio, dort liegt der Schwerpunkt auf Fahrzeugen aus dem BMW-Konzern. Weitere Fabrikate sind Renault, Dacia, Alpine, Skoda und Ford.
Maxus biete vor allem Kunden aus dem gewerblichen Segment eine "attraktive vollelektrische Alternative mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis in der jeweiligen Fahrzeugkategorie", betonte Wahl. Weitere Filialen mit den vielseitigen Nutzfahrzeugen könnten in den nächsten Jahren folgen.
Lesen Sie auch:
Gerald Lautenschläger, Geschäftsführer bei Maxomotive Deutschland, erklärte, dass man mit der Wahl Group eine der traditionsreichsten Handelsgruppen Deutschlands als Vertriebs- und Servicepartner habe gewinnen können. Mit dem jüngsten Netzausbau stelle der Importeur eine noch flächendeckendere Betreuung sicher und reagiere auch auf die stetig wachsende Nachfrage. Das von Maxomotive verantwortete Händlernetz umfasst derzeit 77 Maxus-Partner mit 136 Standorten.
Maxus gehört zur Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC), einem der größten Autokonzerne Chinas. Hierzulande umfasst das Produktprogramm den kompakten Elektrotransporter eDeliver 3, das große Schwestermodell eDeliver 9 sowie seit kurzem den Pick-up T90 EV und den Luxusvan Mifa 9. Mit dem Leicht-Lkw EH300 und einem weiteren Transporter-Kastenwagen stehen die nächsten E-Modelle bereits in den Startlöchern.