Dinslaken bekommt ein Porsche Zentrum. Die Sportwagenvertrieb Niederrhein GmbH will an der Willy-Brandt-Straße (B 8) – Ecke Bärenstraße ein modernes Autohaus für den Sportwagen- und SUV-Hersteller errichten. Die Fertigstellung des Neubaus sei für Ende 2021 geplant, teilte das Kfz-Unternehmen mit. Das Investitionsvolumen liege bei etwa sieben Millionen Euro. Ausführendes Planungsbüro ist die Industriebau Imetaal GmbH.
Gestaltet wird das Porsche Zentrum Dinslaken nach der Markenarchitektur "Destination Porsche". Wie berichtet, will der Autobauer mit dem neuen Konzept das Markenerlebnis in den Vordergrund rücken. Der physische Raum im Autohaus soll mit der digitalen Welt verknüpft werden. Hinzu kommen neue IT-Prozesse und Jobrollen. Erste Merkmale des neuen Architektur-Konzepts finden sich beim im Frühjahr 2019 eröffneten Porsche Zentrum im kalifornischen Palm Springs.
Mit dem Bau der neuen Porsche-Welt in Dinslaken will die Sportwagenvertrieb Niederrhein GmbH Ende dieses Jahres beginnen. Dann soll eine weitläufige Fahrzeugausstellung mit einer Fläche von 1.500 Quadratmetern entstehen. Für die Werkstatt sind 2.000 Quadratmeter reserviert – ebenso viele wie für die Verwaltung. Im Außenbereich wird eine Schnellladeinfrastruktur eingerichtet; auf das Dach kommt eine Photovoltaikanlage, die künftig einen großen Teil des Stroms für den Betrieb liefern soll.
Neue Jobs und Ausbildungsplätze
Der Autohausbetreiber kündigte zugleich an, im Zuge des Neubaus rund 25 neue Arbeitsplätzen zu schaffen. Zusätzlich soll es zu Beginn fünf Ausbildungsplätze geben. Man biete damit jungen Menschen aus der Region eine Aussicht auf eine erfolgreiche Zukunft, so das Unternehmen.
Bereits seit 1991 betreibt die Sportwagenvertrieb Niederrhein GmbH in Moers das Porsche Zentrum Niederrhein. Dort sind 50 Mitarbeiter beschäftigt, jährlich werden nach Firmenangaben über 400 Neu- und Gebrauchtwagen verkauft. Dinslaken hat auch einen Porsche-Bezug. Dort findet jährlich am 1. Mai der "Internationale Club Day der Porschefreunde" statt. Das Treffen lockt zahlreiche Markenfans, 2008 gelang sogar der Eintrag in das "Guinness Book of Records" als weltgrößte Porsche-Parade. (rp)