Das Mazda-Händlerverband (MHV) will digitale Zahlungslösungen in den Autohäusern seiner Mitlieder voranbringen. Dazu ist die Organisation jetzt eine Kooperation mit dem Kölner Dienstleister NX Technologies, Betreiber der Payment-Plattform Bezahl.de, eingegangen.
MHV-Geschäftsführer Marcus Weller nannte in einer Mitteilung effizientere Betriebsabläufe, eine verbesserte Kundenerfahrung und niedrigere Kosten als Vorteile. "Digitales Zahlungsmanagement automatisiert den gesamten Zahlungsprozess, von der Rechnungserstellung bis zur Zahlungsabwicklung. Dies reduziert den manuellen Arbeitsaufwand und minimiert menschliche Fehler, was zu einer insgesamt effizienteren Arbeitsweise führt."
Weller zufolge hat der MHV Sonderkonditionen ausgehandelt und beteiligt sich auch an den Einrichtungskosten. So übernehme man 50 Prozent der einmaligen Setup-Gebühren, hieß es. Im Gegenzug wird Bezahl.de bei allen Verbandsmitgliedern, die bis Jahresende einen Neuvertrag abschließen, die Mietgebühr für eine Countertop-Smartkasse von 149 Euro in die Mindestgebühren je Service-Standort inkludieren.
NX Technologies ging 2018 an den Start. Bei seinem Hauptprodukt Bezahl.de zählt das Fintech nach eigenen Angaben bereits rund zwei Drittel der Top-100-Autohändler zu den Kunden. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 100 Mitarbeitende.