Diese Woche war es an Mazda Deutschland-Chef Bernhard Kaplan, den Studierenden der HfWU (Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen) aus der Praxis der PS-Branche zu berichten. Gemeinsam mit Senior Manager Digital Business Georg Schulte lieferte der Geschäftsführer einen dezidierten Einblick in die Datenstrategie der Automarke.
Forum Automotive: Offenes Antriebskonzept
Während sich ein Großteil der Branche bereits auf den elektrischen Antrieb festgelegt hat, gibt man sich bei Mazda weiterhin technologieoffen: Man habe weder eine reine Elektro-Strategie noch plane man mit dem Ende des Dieselmotors, erklärte Kaplan in Geislingen. Im Gegenteil: Mit dem zuletzt vorgestellten 3,3-Liter-Aggregat hat die Marke ein Statement gesetzt – und viel Lob dafür eingeheimst.
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Aber nicht nur in Sachen Antrieb verfolgt Mazda einen interessanten Ansatz: Auch bei der Digitalstrategie, die stets "im Schulterschluss mit dem Handel" umgesetzt werde, wie Schulte den Studierenden erklärte, ist eine genauere Betrachtung wert.
Digitale Transformation - gemeinsam mit dem Handel
Wie ein solcher Schulterschluss konkret aussehen kann, machte Schulte am Beispiel von "My Mazda" deutlich. Die markeneigene Fahrzeugbörse wurde vor einigen Jahren aus der Taufe gehoben, mit dem Ziel, den rund 400 Vertragshändlern in Deutschland das teure Inserieren auf Fahrzeugplattformen wie Mobile.de oder Autoscou24 zu ersparen.
Zwar war bis zu diesem Schritt auch viel Überzeugungsarbeit nötig, bei der der Importeur "sehr intensive Gespräche mit dem Händlerverband" geführt habe, betonte Schulte. Insbesondere Bedenken im Hinblick auf die Preistransparenz mussten hier aus dem Weg geräumt werden. Letztlich einigte man sich jedoch – und der Erfolg des Projekts gibt den Beteiligten recht. "Allein in den Jahren 2016 bis 2020 hat sich die Zahl der Website-Besuchern verfünffacht", sagte Kaplan.
Online-Terminbuchung spart Arbeitszeit
Ein weiterer Eckpfeiler von Mazdas Digitalstrategie ist das "Online Service Booking", bei dem Kunden Werkstatttermine online buchen können. Weil nicht nur die Terminvergabe, sondern auch die Eingabe der Daten nicht mehr vom Händler bzw. der Werkstatt durchgeführt werden müssen, spare das unterm Strich jede Menge Arbeitszeit, so Schulte, der bei einem jährlichen Volumen von 900.000 Buchungen von mehreren tausend eingesparten Stunden spricht.
Freilich sammelt Mazda auch Daten der Website-Besucher. Schulte: "Jeder im Netz hinterlässt Spuren." Diese Spuren werden nicht nur gesammelt, sondern in einem zweiten Schritt auch für Werbemaßnahmen genutzt, die individuell auf den Nutzer abgestimmt sind – "immer im Rahmen des Erlaubten".
Vortragsreihe "Forum Automotive"
Im Rahmen der "Forum Automotive" treten während des Semesters im wöchentlichen Turnus Manager und Persönlichkeiten aus der Automobil- und Mobilitätsbranche an der Hochschule auf. Die Vortragsreihe wird vom Institut für Automobilwirtschaft (IfA) und AUTOHAUS präsentiert und richtet sich vorrangig an Studierende der automobil- und mobilitätswirtschaftlichen Studiengänge (Bachelor und Master). Ziel ist es, die im Rahmen des Studiums an der HfWU erarbeiteten Sachverhalte in einen stärkeren Praxisbezug zu setzen. Dies erfolgt innerhalb von Fachreferaten und Diskussionsrunden mit Entscheidern der Branche.