Bei der Autohaus Gotthard König GmbH ist die Zusammenarbeit mit Mazda erfolgreich angelaufen. Die Unternehmensgruppe hat zur offiziellen Eröffnungsfeier des ersten Standorts für die japanische Automarke in Frankfurt (Oder) nach eigenen Angaben mehr als 400 Gäste gezählt. Bei dem Event wurden am vergangenen Samstag nicht nur die aktuellen Mazda-Modellen gezeigt – für musikalische Unterhaltung sorgte die bekannte Pop-Sängerin Loona ("Bailando").
"Mit 21 verkauften Fahrzeugen hat der erste Tag unsere Erwartungen bestätigt. Es zeigt das hohe Interesse und Vertrauen, das unsere Kunden in Mazda und unser neues Autohaus in Frankfurt (Oder) haben", erklärte Marco Lehmann, verantwortlicher Brandmanager bei Auto König. Das Unternehmen hatte erst zu Jahresbeginn die Partnerschaft mit Mazda in Frankfurt (Oder) gestartet. Im Frühjahr folgte die Erweiterung mit zwei bestehenden Standorten in Erfurt.
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Dirk Steeger, Geschäftsführender Gesellschafter des Autohauses Gotthard König, betonte die Bedeutung der Eröffnung für die künftige Zusammenarbeit mit Mazda: "Mit diesem neuen Standort untermauern wir unser Engagement für eine starke Partnerschaft mit Mazda Motors Deutschland und unser Bestreben, mit der Marke weiter zu wachsen." Auch Vertreter des Importeurs, darunter Vertriebschef Felix Gebhard, Distrikt Manager Stefan Enke und Regional Manager Tilo Tanski waren anwesend und drückten ihre Unterstützung für den neuen Standort aus.
Auto König zählt mit knapp 1.300 Mitarbeitern und rund 51.000 verkauften Fahrzeugen (2022) zu den größten Handelsgruppen Deutschlands. Das Filialnetz umfasst 73 Standorte in sieben Bundesländern. Stammfabrikate sind Renault und Dacia, zum weiteren Portfolio gehören die Automarken Suzuki, Kia, Maxus und Mazda. Seit 2015 haben die Berliner auch Fahrzeuge der ehemaligen FCA Group (Fiat, Fiat Professionell, Jeep und Abarth) im Angebot. Im laufenden Jahr besiegelten die Berliner auch die Zusammenarbeit mit Opel. Mit den Marken Vespa und Piaggio positionieren sie sich auch im Zweirad-Markt.