Nicht erst seit der Corona-Pandemie beschäftigt sich der Automobilhandel mit der Abbildung der Kundenschnittstellen für Verkauf und Service im Internet. Die Ansätze, Anstrengungen und Investitionen sind dabei unterschiedlich intensiv. Zweifellos sind die Autohäuser in den vergangenen Jahren digitaler geworden. Diese Anstrengungen haben aber bisher nicht ausgereicht, um eine durchgängige Digitalstrategie zu installieren, also einen vollständig digitalisierten und ereinfachenden Vertriebsprozess ohne Brüche.
Künftig wird und muss der Fahrzeugkauf deutlich stärker digital ablaufen. Nicht nur, weil es der Kunde so will, sondern auch, weil es genügend Wettbewerber gibt, die diesen Prozess vorantreiben bzw. als Disruptoren das Autohaus verdrängen wollen. Das "smarte Autohaus" muss also analog und digital zugleich sein, hat weiterhin Showrooms und Werkstätten, aber auch einen Online-Store. Das Ziel ist klar: Die digitalen und analogen Prozesse müssen für Mitarbeiter und Kunden identisch und die Abläufe als Grundlage aller weiteren Prozesse datengetrieben sein.
Forum für den Handel
Genau hier setzt der neue AUTOHAUS Kongress – Digitalisierung der Kundenschnittstellen am 23. und 24. Februar 2022 an. Die Inhalte der kostenfreien Online-Veranstaltung setzen praxisbezogene Impulse für eine erfolgreiche Realisierung. "Wir wollen dem Handel ein Forum bieten, um sich über die Vorgehensweise und den Aufbau einer eigenen Digitalstrategie zu informieren bzw. das bestehenden Konzept zu modifizieren. Dabei geht es um den Einsatz in der Praxis", erklärt AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel.
Digitalexperte Stefan Gaul (GaulCompany) startet mit einer Einführung in die Bausteine der Digitalstrategie. Werner Tönnemann, Geschäftsführender Partner bei S&B Consulting, beschäftigt sich mit der Umsetzung von Elementen der Digitalstrategie und zeigt erfolgreiche Praxisbeispiele. Er erklärt auch, wie sich Fördergelder für Beratungskosten nutzen lassen. Die Website als digitales Autohaus stellen am Beispiel von Beresa.de Dr. Johannes Spandau, IT-Leiter bei Beresa, und Ben Ellermann, Managing Director bei MUUUH! Next, vor. Dabei geht es unter anderem um Webshop und Kundenportal.
Big Data managen
Wie ein "Automotive Data Hub" als Fundament für den datengetriebenen Automobilhandel der Zukunft funktioniert, erklärt Dr. Christian Stallkamp, Partner bei MUUUH! Consulting. Robert Skubiszewski, Head of Key Account bei dealerdesk, informiert über Schnittstellen in der digitalen Kundenkommunikation. Dabei geht es vor allem um die Optimierung der Customer Experience sowie das Leadmanagement-System als Einstiegspunkt für die Kundengewinnung.
"Bestehende Prozesse neu gedacht" heißt der Vortrag von Dr. Ing. Steven Zielke, Geschäftsführer von mobilApp, zum Thema Online-Terminbuchung und funktionale Website. Kristina Neff, Teamlead Retail Business Consulting, und Paul Anderie, Product Owner Driver.Centric (beide NTT DATA Deutschland), erklären, wie man Datentöpfe zusammenbringt und den Wert der (Kunden-)Daten sichtbar macht. Und Autohändler Christian Hackerott dikutiert die Frage: Welche Bedeutung haben Google-Bewertungen im Autohaus?
Online-Handel organisieren
Carl Biedermann, Digital Manager bei der Koch Gruppe Automobile AG, erklärt praxisnah, wie Autohändler erfolgreich ihren Online-Verkauf organisieren. Roman Still, Vorstandssprecher der AVAG Holding, zeigt, wie sich Deutschlands größter Autohändler auf den Online-Vertrieb einstellt. Andreas Hinrichs, Chief Executive Officer von Digital Motors, stellt den integrierten digitalen Autohandel vor: Online-Stores für den modernen Händlerbetrieb, Einsatz von künstlicher Intelligenz sowie Prozessharmonisierung zwischen Showroom und Online-Store. Luca Vulmahn, Vertriebsleiter Digital Solutions Mobility bei der Santander Consumer Bank, und Frank Ulf Perez, Gesamtvertriebsleiter Neu- und Gebrauchtwagen im Autohaus Weller, veranschaulichen die digitale Transformation am Beispiel der "Santander Digital Customer Journey @ Auto Weller".
Werkstatt und GW-Ankauf
Wie das Autohaus Kunzmann seine "Quote der unbekannten Adressen aus den Pump-in" verringern möchte, erläutert Markus Gold, Leitung Business Development. Jörg Gudat von Gudat Solutions zeigt: Vernetzt und papierlos – so gelingt Digitalisierung! Und er gibt Tipps zur individuelle Umsetzung und Anpassung. Karl Hell, Direktor Aftersales bei Hyundai Motor Deutschland, informiert über die wichtigsten Erfolgsbausteine zur Einführung von digitalen Systemen. Andreas Serra, Geschäftsführer von Promotor XD, spricht über die digitalen Spuren der Kunden im Internet und über verpasste Chancen im Aftersales-Geschäft. Steffen Müller, Senior Key Account Manager bei AUTOproff Deutschland, schließlich hat in seinem Vortrag Tipps zum Ankauf von Gebrauchtwagen und zur B2B-Vermarktung dabei.
Die Referenten (von links oben nach rechts unten): Paul Anderie (Product Owner Driver.Centric, NTT DATA Deutschland), Carl Biedermann (Digital Manager, Koch Gruppe Automobile), Ben Ellermann (Managing Director, MUUUH! Next), Jörg Gudat (CEO Gudat Solutions), Markus Gold (Leitung Business Development, Robert Kunzmann), Christian Hackerott (Geschäftsführer Autopark Hackerott), Karl Hell (Direktor Aftersales, Hyundai Motor Deutschland), Andreas Hinrichs (Chief Executive Officer, dm. digitalmotors, CA Irvine), Steffen Müller (Senior Key Account Manager, AUTOproff Deutschland), Kristina Neff (Teamlead Retail Business Consulting, NTT DATA Deutschland), Frank Ulf Perez (Gesamtvertriebsleiter Neu- und Gebrauchtwagen, Autohaus Weller), Andreas Serra (Geschäftsführer Promotor XD), Robert Skubiszewski (Head of Key Account, dealerdesk), Dr. Johannes Spandau (IT-Leiter, Beresa), Dr. Christian Stallkamp (Partner, MUUUH! Consulting), Roman Still (Vorstandssprecher, AVAG Holding), Werner Tönnemann (Geschäftsführender Partner bei S&B Consulting), Luca Vulmahn (Vertriebsleiter Digital Solutions Mobility, Santander Consumer Bank), Dr. Ing. Steven Zielke (Geschäftsführer, mobilApp). Moderation: Stefan Gaul (Digital Expert, Gaul Company) und Ralph M. Meunzel (Chefredakteur AUTOHAUS)