Fahrzeugvernetzung: Digitale Zeitenwende
Die Vernetzung von Fahrzeugen schreitet voran und bietet neue Chancen für den Aftermarket. Dongle-basierte Telematik zum Nachrüsten kann nützlich sein, birgt aber auch Risiken. Ein Überblick.
Megabyte statt PS könnten in Zukunft das Kundeninteresse zumindest im Markt der Volumenmodelle bestimmen. Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstitutes McKinsey & Company vom Sommer 2015 unter insgesamt rund 3.200 Kunden in Deutschland, USA und China, die kurz vor der Befragung ein Auto gekauft haben, wächst die Nachfrage nach vernetzten Autos "in rasantem Tempo". Die Zahl der Kunden, die für ein besser vernetztes Fahrzeug sogar die Marke wechseln würden, stieg von 20 Prozent in 2014 auf 37 Prozent in 2015. Auch zeigen die Kunden zunehmend Bereitschaft, für vernetzte Dienste zu zahlen (32 %). Den Datenschutz sehen die meisten Kunden erstaunlicherweise relativ locker, nur ein Viertel der Befragten lehnt eine Nutzung der Standortdaten durch die Autohersteller kategorisch ab. Viel wichtiger wäre auch der Schutz vor Zugriffen von außen, denn die Systeme sind bei weitem nicht so…
Mehr Infos finden Sie hier!