Liebe Leserinnen und Leser, die neue Ausgabe 17/2023 von AUTOHAUS ist ab sofort im Digital-Format und als Hybrid mit dem Schwestermagazin asp AUTO SERVICE PRAXIS erhältlich. Eine Fülle an spannenden Themen erwartet Sie:
Wie verkauft man sein Autohaus?
Zuletzt machten große Übernahmen im Autohandel Schlagzeilen. Was sind die Gründe für Autohändler, ihr Unternehmen zu verkaufen? Und was gilt es im Transaktionsprozess zu beachten? Im ersten Teil der Artikelserie schauen wir uns die Verkäuferseite genauer an und geben sechs konkrete Ratschläge.
IAA Mobility 2023: Alle Aspekte des Mobilitätskosmos
Einen Beitrag zur Diskussion, wie wir uns zukünftig fortbewegen, will die Messe in München leisten. Aussteller sind bekannte Automarken, aber auch Newcomer vor allem aus China.
Neue Hyundai-Verträge: Sechs Prozent Grundmarge
Jürgen Keller, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH, erläutert im Gespräch mit AUTOHAUS Details. Der Hyundai Partner Verband äußert sich ebenfalls.
"Volkswagen zertifizierte Gebrauchtwagen": Umfangreiches Leistungsversprechen
Mit dem neuen GW-Label können VW-Händler ihren Kunden eine Qualitäts- und Sicherheitsgarantie geben, die unter anderem Wartungsfreiheit, Umtauschrecht und GW-Garantie beinhaltet.
Neue JLR-Strategie: Moderner Luxus
Jaguar Land Rover hat die Investitionen in seine Elektrifizierungs-strategie aufgestockt, bleibt aber technologieoffen. Auch mit dem Handel gehen die Marken neue Wege.
Verkäuferstudie 2023: "Diese Wissenslücke sollten Händler ernst nehmen"
Im Interview berichtet Markus Häring, was ihn an der Verkäuferstudie 2023 überraschte, welche Änderungen er mit den Ergebnissen angehen würde und warum er den Handel dennoch gut gerüstet für den Übergang ins Agenturmodell sieht.
Autohaus Frascoia: Drei Automarken und 1.000 Solarmodule
In Kappelrodeck betreibt die Familie Frascoia ein Autohaus mit den Marken Kia, Mitsubishi und Ora. Zusätzliches Profitcenter ist eine Photovoltaikanlage.
Internetbewertungen: Meinungsfreiheit vs. Eingriff in Unternehmensrechte
Schlechte Online-Bewertungen sind für ein Unternehmen nicht nur unangenehm, sondern können auch Kunden vergraulen und zu finanziellen Einbußen führen. Das Landgericht Frankenthal hat sich jüngst damit befasst.
Die neue Ausgabe von AUTOHAUS gibt es online als ePaper und im Heftarchiv auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zu lesen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!