Verkäuferstudie 2023: "Diese Wissenslücke sollten Händler ernst nehmen"
Im Interview mit AUTOHAUS berichtet Markus Häring, was ihn an der Verkäuferstudie 2023 überraschte, welche Änderungen er mit den Ergebnissen angehen würde und warum er den Handel dennoch gut gerüstet für den Übergang ins Agenturmodell sieht.
AH: Diesmal stehen das Agenturmodell und die Frage nach dessen Auswirkungen im Zentrum der Verkäuferstudie von AUTOHAUS und Targobank. Welche Gedanken stehen hinter dieser Entscheidung?
M. Häring: Das Agenturmodell bedeutet für den Handel eine riesige Umstellung. Ich würde so weit gehen, zu sagen, dass es einen Umbruch in der Branche bedeutet, den es in der Form und Massivität noch nie gegeben hat. Ob sie das neue Vertriebskonzept positiv oder mit eher gemischten Gefühlen betrachten: Der Umgang mit dem Agenturmodell treibt alle Autohändler aktuell um - das bekommen wir in den Gesprächen mit unseren Partnern täglich mit. Deshalb war es für uns klar, dass wir mit der Verkäuferstudie mehr Licht auf Sorgen und Nöte, aber auch auf Chancen des Modells werfen wollten.
AH: Welche Herausforderungen sehen Sie mit dem Agenturmodell auf die Automobilverkäufer zukommen?
M. Häring: Der von vielen…
Mehr Infos finden Sie hier!