Liebe Leserinnen und Leser,
die neue Ausgabe 16/2024 von AUTOHAUS ist ab sofort im Digital-Format und als Hybrid mit dem AUTOHAUS Spezialheft "Automobil-Branche 2024" erhältlich. Die thematischen Highlights sind:
Stellantis: Erneute Planänderung
Der Autokonzern verschiebt die Einführung des Agentursystems nochmals. Erst wenn die Systeme funktionieren, soll es starten. Manche Stellantis-Händler glauben nicht mehr daran, dass es überhaupt noch kommt.
Honda: Fortschritt oder Rückschritt?
Wie viele andere Autohersteller will Honda mit neuen Händlerverträgen auf die Veränderungen im Fahrzeugvertrieb reagieren. Es stellt sich aber die Frage: Weshalb werden hierbei nicht die rechtlichen Grenzen berücksichtigt?
Ford: "Tragfähige Grundlage für zukünftige Zusammenarbeit"
Der Ford-Partner Verband hat lange über die neuen Verträge verhandelt. Was jetzt in den Verträgen drinsteht und welche Ergebnisse auf der Zielgeraden noch erreicht werden konnten, erklärt der Geschäftsführer des Partnerverbandes Fabio Krause.
Seit 18 Monaten arbeiten vier Autohaus-Gruppen mit Standorten von Wiesbaden bis nach Coburg unter dem Namen Avemo zusammen. Ziel ist die Zentralisierung – aber an verschiedenen Orten.
Werkstatt-IT: "Plane mir meine nächste Rädersaison"
Weniger Anrufe, weniger Laufwege, dafür ein besseres Zeitmanagement und mehr Auslastung: Richtig eingesetzt liefern Werkstattplanungssysteme einen echten Mehrwert.
Verkäuferarbeitsplatz: Weniger Software, mehr Leistung
Motor Center Heinen setzt bei dem Verkäuferarbeitsplatz auf das System „two Sales“. Damit könnten in der Praxis gleich mehrere Systeme ersetzt werden
KI-Voicebots im Autohaus: Schnelle Notlösung oder neuer Standard?
Viele der großen Handelsgruppen setzen auf die KI-Assistenz. Sie sorgt für ständige Erreichbarkeit, beantwortet Fragen und bucht Termine. AUTOHAUS sprach mit Branchenexperte Dr. Steven Zielke.
Fachwissen im Autohaus: Auf Ladekompetenz kommt es an
Der E-Auto-Verkauf konzentriert sich in Deutschland stark auf das Fahrzeug selbst. Dabei wird das Thema Laden vernachlässigt. Und auch die Vorteile der Elektromobilität selbst werden dem Käufer unzureichend deutlich gemacht.
Gastkommentar: Die Marke macht's!
Starke Marken schaffen Emotionen, bildhafte positive Vorstellungen im Kopf des Konsumenten. Und sie schaffen Vertrauen in das Produkt oder die Dienstleistung. Ein klares Leistungsversprechen, das jeden Tag kontinuierlich eingelöst werden muss.
GW-trends 3/2024
Das Magazin für den Gebrauchtwagenprofi informiert unter anderem über die "Problemzone Restwert": Der Markt für gebrauchte BEV wächst rasant, nur an Abnehmern mangelt es. Die Restwerte fallen, die Verunsicherung ist groß.
Die neue Ausgabe von AUTOHAUS gibt es online als ePaper und im Heftarchiv auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zu lesen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!