-- Anzeige --

Digitale Ausgabe: Die Top-Themen von AUTOHAUS 16/2024

12.08.2024 08:20 Uhr | Lesezeit: 3 min
Autohaus-Ausgabe
Die neue AUTOHAUS ist da!
© Foto: AUTOHAUS

In der neuen Print-Ausgabe lesen Sie unter anderem, wie es bei Stellantis, Ford und Honda mit Händlervertrag und Vertriebssystem weitergeht, wie sich die junge Autohausgruppe Avemo am Markt positioniert, wie Künstliche Intelligenz die Autohaus-IT aufmischt und wie es um die Restwerte gebrauchter Elektroautos bestellt ist.

-- Anzeige --

Liebe Leserinnen und Leser,

die neue Ausgabe 16/2024 von AUTOHAUS ist ab sofort im Digital-Format und als Hybrid mit dem AUTOHAUS Spezialheft "Automobil-Branche 2024" erhältlich. Die thematischen Highlights sind:

Stellantis: Erneute Planänderung

Der Autokonzern verschiebt die Einführung des Agentursystems nochmals. Erst wenn die Systeme funktionieren, soll es starten. Manche Stellantis-Händler glauben nicht mehr daran, dass es überhaupt noch kommt.

Honda: Fortschritt oder Rückschritt?

Wie viele andere Autohersteller will Honda mit neuen Händlerverträgen auf die Veränderungen im Fahrzeugvertrieb reagieren. Es stellt sich aber die Frage: Weshalb werden hierbei nicht die rechtlichen Grenzen berücksichtigt?

Ford: "Tragfähige Grundlage für zukünftige Zusammenarbeit"

Der Ford-Partner Verband hat lange über die neuen Verträge verhandelt. Was jetzt in den Verträgen drinsteht und welche Ergebnisse auf der Zielgeraden noch erreicht werden konnten, erklärt der Geschäftsführer des Partnerverbandes Fabio Krause.

Avemo: Vom Groben ins Feine

Seit 18 Monaten arbeiten vier Autohaus-Gruppen mit Standorten von Wiesbaden bis nach Coburg unter dem Namen Avemo zusammen. Ziel ist die Zentralisierung – aber an verschiedenen Orten.

Werkstatt-IT: "Plane mir meine nächste Rädersaison"

Weniger Anrufe, weniger Laufwege, dafür ein besseres Zeitmanagement und mehr Auslastung: Richtig eingesetzt liefern Werkstattplanungssysteme einen echten Mehrwert.

Verkäuferarbeitsplatz: Weniger Software, mehr Leistung

Motor Center Heinen setzt bei dem Verkäuferarbeitsplatz auf das System „two Sales“. Damit könnten in der Praxis gleich mehrere Systeme ersetzt werden

KI-Voicebots im Autohaus: Schnelle Notlösung oder neuer Standard?

Viele der großen Handelsgruppen setzen auf die KI-Assistenz. Sie sorgt für ständige Erreichbarkeit, beantwortet Fragen und bucht Termine. AUTOHAUS sprach mit Branchenexperte Dr. Steven Zielke.

Fachwissen im Autohaus: Auf Ladekompetenz kommt es an

Der E-Auto-Verkauf konzentriert sich in Deutschland stark auf das Fahrzeug selbst. Dabei wird das Thema Laden vernachlässigt. Und auch die Vorteile der Elektromobilität selbst werden dem Käufer unzureichend deutlich gemacht.

Gastkommentar: Die Marke macht's!

Starke Marken schaffen Emotionen, bildhafte positive Vorstellungen im Kopf des Konsumenten. Und sie schaffen Vertrauen in das Produkt oder die Dienstleistung. Ein klares Leistungsversprechen, das jeden Tag kontinuierlich eingelöst werden muss.

GW-trends 3/2024

Das Magazin für den Gebrauchtwagenprofi informiert unter anderem über die "Problemzone Restwert": Der Markt für gebrauchte BEV wächst rasant, nur an Abnehmern mangelt es. Die Restwerte fallen, die Verunsicherung ist groß.

Die neue Ausgabe von AUTOHAUS gibt es online als ePaper und im Heftarchiv auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zu lesen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!


Sie sind noch kein AUTOHAUS-Abonnent?

AUTOHAUS next stellt das gesamte Vorteilsangebot für unsere Abonnenten dar. Es umfasst nicht nur 21 Magazin-Ausgaben, zahlreiche Spezials, das AUTOHAUS ePaper und nutzwertige Marktdaten wie den AUTOHAUS pulsSchlag, sondern auch den eCampus mit relevanten Videotrainings und praktischen Arbeitshilfen. AUTOHAUS-Abonnenten können ab sofort in den Genuss von AUTOHAUS next kommen. Einzige Voraussetzung: die Online-Registrierung unter next.autohaus.de.



-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#AUTOHAUS next

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.