Liebe Leserinnen und Leser,
die neue Ausgabe 13/2024 von AUTOHAUS ist ab sofort im Digital-Format und in Kombination mit dem Spezial "SchadenBusiness" erhältlich. Die thematischen Highlights sind:
warum Maschek Automobile eine Autostadt in der Oberpfalz errichtet, welche Hilfe Künstliche Intelligenz beim Recruiting bietet, wie Autohändler vom EM-Hype profitieren können und warum Unternehmer bei der E-Rechnung aufpassen müssen.
IfA MarkenMonitor 2024: Besser, aber nicht gut
Nach der Talfahrt der letzten vier Jahre steigt die Händlerzufriedenheit 2024 wieder auf die Schulnote 3,24. Damit liegt sie aber nach wie vor im unzufriedenen Bereich.
Maschek Automobile: Die Autostadt in der Oberpfalz
Sechs Marken des Volkswagen-Konzerns hat Maschek Automobile an einem Standort in Wackersdorf konzentriert und dafür vier Autohäuser in der Fläche aufgegeben. In Weiden soll bald ebenfalls zusammengefasst werden.
Kfz-Finanzierung: Neue Versicherung für aktive Mobilität
Viele Policen decken Diebstahl, Unfall oder Zahlungsprobleme in der laufenden Finanzierung ab. Eine Versicherung für aktive Mobilität im "Auto-Krankheitsfall", die sogar Reparaturen mitberücksichtigt, wäre neu. Bank11 und Credit Life haben da ein Rezept.
Recruiting im Autohaus: Mit KI schnell zu besseren Bewerbern
Es fehlt an guten Bewerbern und das liegt auch an schwachen Stellenbeschreibungen. Die Lösung ist oft sogar schnell und simpel. Das zeigt das Beispiel Autohaus Preckel in Krefeld in Kooperation mit der Firma HAIAR.
Sponsoring und Marketing: Sondereffekte durch die EM
Volkswagen nutzt die Europameisterschaft, um Marke deutlicher zu positionieren und den Absatz anzukurbeln. Auch Autohändler können vom Sport-Hype profitieren.
Vergleichsportal: "Unser Ziel ist es, voll transparent zu sein"
Ralf Marschke verstärkt seit 2024 die Geschäftsführung bei Yareto. Was den Vertriebsprofi und Auto-Fan zu Yareto führt und was er mit dem Kreditportal erreichen möchte, verrät er im Interview.
Markteintritt in Deutschland: So will Cadillac auf Kundenfang gehen
Die US-Traditionsmarke Cadillac will endlich in Deutschland Fuß fassen - und bringt im dritten Quartal 2024 den elektrischen Crossover Lyriq an den Start.
E-Rechnung: Handlungsbedarf für alle Unternehmer
Elektronische Rechnungen sind im B2B-Bereich zukünftig Pflicht. Unternehmer sollten sich zeitnah mit der Umstellung beschäftigen.
Die neue Ausgabe von AUTOHAUS gibt es online als ePaper und im Heftarchiv auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zu lesen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!