Autokauf bleibt Vertrauenssache: Digital, aber persönlich
Trotz steigender Akzeptanz für den Online-Kauf bleibt das Autohaus der zentrale Kaufpunkt für Autos. Die Branche investiert intensiv in digitale Tools, doch persönliche Beratung und Probefahrten bleiben entscheidend.
Der Autoverkauf über Online-Kanäle oder gar der reine Online-Kauf bleiben ein großes Thema. Was für Kleidung, Bücher und Elektronik längst gilt und von Kunden akzeptiert und genutzt wird, kommt beim Autokauf aber nur langsam voran. Das hat verschiedene Gründe. Am Anfang steht da natürlich die Bereitschaft der potenziellen Kunden. Die letzte "Online Car Sales"-Studie 2023 von "MHP" zeigt, dass das Interesse weiter wächst: Rund 28 Prozent der Befragten zogen in Betracht, ihren nächsten Wagen online zu erwerben, rund 22 Prozent hatten bereits ein Fahrzeug über Online-Kanäle gekauft. Und dennoch: Trotz dieser Zunahme bleibt das klassische Autohaus, auch für die jüngere Generation Z, der bevorzugte Ort für den Autokauf.
Hersteller und Onlinehändler investieren viel Geld, Zeit und Mühe, die digitale Customer Experience zu optimieren. Vom reinen Online-Vertrieb scheint die Branche dennoch weit…
Mehr Infos finden Sie hier!