AUTOHAUS pulsSchlag Mai 2017: Die Zukunft im Werkstattgeschäft
Wie sehen Autohäuser die Zukunft im Aftersales-Geschäft? Wir haben im April via AUTOHAUS Panel detailliert danach gefragt.
Die Herausforderungen der Automobilindustrie für die nächsten Jahre lauten Konnektivität, Elektrifizierung, autonomes Fahren und neue Mobilitätskonzepte. Diese Entwicklungen machen auch vor dem Handel nicht halt. Das betrifft Verkauf und Service gleichermaßen. Gerade im Service zeichnen sich - getrieben von der Digitalisierung - die Entwicklungen bereits ab. So werden künftig Updates für die Fahrzeugsoftware verstärkt via Internet erfolgen. Der Handel wird davon nichts mitbekommen. 55 % der von uns aktuell im AUTOHAUS Panel befragten Händler sind davon überzeugt. Nur 11 % verneinen dies. Damit ist klar, dass dem Kunden direkt vom Hersteller Angebote für weitere IT-Lösungen angeboten werden können, obwohl dies derzeit eine Vertragsverletzung darstellen würde. Hier sehen über 70 % der Entscheider im Autohandel, dass diese Möglichkeit dem Handel eine untergeordnete Rolle bei der Vermarktung…
Mehr Infos finden Sie hier!