Fokus
Grenzen der Werkstattsubvention Abb. 1
Die letzte Gnadenfrist
Markenhandel E Dr. Alexander Martinowsky, Sprecher der MB-Vertreter Europas, äußerte sich in Linz zur Notwendigkeit eines neuen Geschäftsmodells. Seine Botschaft: Die Quersubventionierung durch den Service stößt bereits an ihre Grenzen.
von Prof. Hannes Brachat
Auf dem 3. „A&W-TAG“ in Linz hielt Dr. Alexander Martinowsky den Hauptvortrag mit dem Thema: „Markenhandel: Die letzte Gnadenfrist“. Martinowsky ist Sprecher des Vorstands der Wiesenthal-Gruppe in Wien und Sprecher der europäischen MB-Vertreter. Außerdem ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Fahrzeugwerke Lueg in Bochum.
Martinowsky brachte wesentliche Warnzeichen auf den Punkt. Das aktuelle Geschäftsmodell lautet: Verdiene so viel Geld in der Werkstatt, dass du dir den Fahrzeughandel leisten kannst. Und im Nachsatz: Und die Subventionierung deines Herstellers…
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