Gastkommentar: "Die Dieseldiskussion muss aufhören"
Die anhaltende Dieseldiskussion, schwer erreichbare CO2- und NOx-Vorgaben, gepushte Elektrofahrzeuge die Branche steht derzeit vor vielen Herausforderungen. Händler Peter Gerards macht sich Luft.
Wir sind Mehrmarkenhändler, und alle unsere Hersteller bzw. Importeure haben uns jetzt ihre Ziele und Planungen auf Regionaltagungen mitgeteilt. Alle planen Wachstum im zweistelligen Prozentbereich und alle planen deutlich mehr Diesel- und EV-Verkäufe in 2019. Alle Hersteller sprechen von den sehr anspruchsvollen EU-weiten CO2-Vorgaben und alle sprechen von sehr hohen Strafgeldern, die ab 2020 von der EU eingefordert werden, wenn diese "wahnwitzigen" CO2-Vorgaben nicht erreicht werden. Die Hersteller gehen mit diesen drohenden EU-Strafgeldern unterschiedlich um. Fakt ist jedoch, dass es ohne wieder deutlich steigende Dieselverkäufe und einen deutlichen Verkaufsanstieg neuer Elektrofahrzeuge nahezu unmöglich wird, die EU-weiten CO2-Vorgaben ab 2020 einzuhalten. Aber was passiert eigentlich gerade mit dem Autohandel?
"Hexenjagd" auf den Diesel
Spätestens seit dem Verwaltungsgerichtsurteil…
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