Der Prüfkonzern Dekra setzt bei seiner Wachstumsstrategie besonders auf Nordamerika und den asiatisch-pazifischen Raum. Potenzial sieht das Unternehmen unter anderem im Bereich Produktprüfungen. "Produktprüfungen und -zertifizierungen sind ein Schlüsselmarkt, in dem wir weiter wachsen wollen", erklärte Vorstandschef Stefan Kölbl am Donnerstag in Stuttgart. Das Unternehmen steigerte im vergangenen Jahr seine Erlöse um 8,6 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro. Das bereinigte Betriebsergebnis stieg um 7,4 Prozent auf rund 175 Millionen Euro.
"Wir werden auch künftig jährlich zwischen 6 und 8 Prozent wachsen und Tausende von Mitarbeitern in den nächsten Jahren einstellen", kündigte Kölbl an. Die Zahl der Beschäftigten stieg im vergangenen Jahr durch Neueinstellungen und elf Zukäufe um 2.400 auf 35.000 Mitarbeiter.
Dekra ist nach eigenen Angaben weltweiter Marktführer bei den Fahrzeugprüfungen. Auch hier sieht der Vorstandschef Wachstumschancen. Bei vielen Ländern stehe das Thema Verkehrssicherheit noch am Anfang. Daneben ist das Unternehmen auch im Bereich Industrieprüfungen tätig und einer der größten privaten Bildungsanbieter in Deutschland. (dpa)