Renault hat die "Dealer of the Year" in Paris gekürt. Zu den diesjährigen Preisträgern gehören auch sieben Partner aus dem deutschen Händlernetz, wie der Importeur am Montag in Brühl mitteilte. Sie hätten im vergangenen Geschäftsjahr mit "hervorragende Verkaufs- und Servicequalität" überzeugt. Insgesamt zeichnete der französische Autobauer 106 Betriebe weltweit aus.
Der begehrte Titel "Händler des Jahres" ging an die Autohäuser Gitschier (Pfullendorf/Herbertingen), Hauser (Aldingen), Rapp (Schemmerhofen), Bräutigam (Glauchau) und Stoll (Crailsheim) freuen. Hinzu kam die Renault Retail Group Berlin. Einen von fünf weltweit verliehenen "EV Awards" erhielt das Autohaus Vorndran in Bad Neustadt für den Verkauf von Elektroautos. Ein Sonderlob gab es für die Autohäuser Rapp und Hauser, die bereits zum dritten Mal in Folge zu den Gewinnern zählten.
"Die Renault Gruppe hat im vergangenen Jahr ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Dies ist das Verdienst aller Mitarbeiter, aber vor allem auch des Vertriebsnetzes, das Renault mit Begeisterung und Professionalität repräsentiert", erklärte Thierry Koskas, Executive Vice President Sales and Marketing, im Rahmen der Preisverleihung. "Ich danke Ihnen für Ihr tägliches Engagement für unsere Kunden."
Preisträger bestens aufgestellt
Grundlage für die Auszeichnung zum "Dealer oft the Year" sind vier Kriterien. Neben dem Verkaufsvolumen von Neufahrzeugen, Ersatzteilen, Zubehör und Serviceleistungen fließt die Rentabilität der Betriebe in die Bewertung mit ein. Darüber hinaus werden die Servicequalität und konsequent umgesetzte Standards zur Markendarstellung berücksichtigt. Zuletzt beteiligten sich über 2.500 Partnerbetriebe aus 35 Ländern an dem Wettbewerb.
Das weltweite Renault-Vertriebsnetz umfasst 12.700 Stützpunkte, davon rund 1.000 Service- und Vertriebspunkte in Deutschland. Unter dem Dach der Renault Retail Group ist der Autobauer hierzulande zudem mit eigenen Niederlassungen in Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt und München präsent. (rp)