-- Anzeige --

"Dealer Excellence Award" verliehen: Die besten Mazda-Autohäuser des Jahres

03.04.2019 12:30 Uhr
"Dealer Excellence Award" verliehen: Die besten Mazda-Autohäuser des Jahres
In Antwerpen hat Mazda Deutschland seine erfolgreichsten Händler des Jahres 2018 geehrt.
© Foto: Mazda Deutschland

Zum fünften Mal hat Mazda die Leistungsträger seines deutschen Netzes honoriert. Ganz vorne bei Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlung und Marktausschöpfung: die Autohäuser Blendorf, Zacheus, Staudt und Rudolf Britting.

-- Anzeige --

Mazda Motors Deutschland (MMD) hat im fünften Jahr in Folge seine erfolgreichsten Händler mit dem "Dealer Excellence Award" ausgezeichnet. Im Festsaal "9 Beaufort" im Museum aan de Stroom (Museum am Fluss) in Antwerpen erhielten am Montagabend 18 Händler die Trophäe in vier Größenkategorien. Jeweils die goldene Auszeichnung sicherten die Autohäuser Blendorf, Zacheus, Staudt und Rudolf Britting.

Der Dealer Excellence Award wird je nach Betriebsgröße in vier Kategorien vergeben. Dabei werden in der höchsten Wertung – Autohäuser mit mehr als 400 Neuwagenverkäufen pro Jahr – die besten drei Mazda-Partner gekürt. In den drei weiteren Kategorien erhalten jeweils die besten fünf Betriebe Trophäen.

"Der Dealer Excellence Award ist für uns jedes Jahr ein ganz besonderer Event mit dem wir herausragende Leistungen unserer Vertriebspartner angemessen würdigen können. Hier zeigt sich, dass die Begeisterung für unsere Fahrzeuge vom Händler zum Kunden transportiert wurde", sagte Deutschland-Chef Bernhard Kaplan im Rahmen der Preisverleihung. "Auch in der Zukunft setzen wir auf eine partnerschaftliche, für beide Seiten fruchtbare Zusammenarbeit mit unseren Händlern."

In die Bewertung fließen laut Mazda als wichtigste Kriterien die Kundenzufriedenheit sowie die Weiterempfehlung im Vertrieb und Service ein. Hinzu kommen objektive Kennzahlen wie Marktausschöpfung im Bundesland, Service-Loyalität und der Anteil der per E-Mail kontaktierbaren Kunden. Insgesamt wurden 31.500 Service-Befragungen und 16.600 Vertriebs-Befragungen des vergangenen Jahres ausgewertet.

Kontinuierliche Verbesserung

Besonders hob MMD die Leistungen der Autohäuser Blendorf, Georg Meindl und Lübke hervor. Die Partnerbetriebe hätten in allen fünf Jahren eine Auszeichnung erhalten, hieß es. Auch in Summe sieht Mazda sein deutsches Vertriebsnetz auf dem richtigen Weg: Seit Einführung des CEMI Programms (Customer Experience Measurement & Improvement) im November 2013 sei der Index zur Bemessung der Weiterempfehlung im Vertrieb und im Service kontinuierlich auf jetzt 88 bzw. 79 Prozent gestiegen.

Mazda Dealer Excellence Award – Die Preisträger 2018:

Kategorie 1: Händler mit mehr als 400 Einheiten pro Jahr:

  1. Platz (Goldene Plakette): Autohaus Blendorf GmbH/Herten
  2. Platz (Silberne Plakette): Autohaus Hellwig KG/Hoyerswerda
  3. Platz (Bronzene Plakette): Autohaus Schneider GmbH/Wetzlar-Dutenhofen

Kategorie 2: Händler mit 200 bis 400 Einheiten pro Jahr:

  1. Platz (Goldene Plakette): Autohaus Rudolf Britting e.Kfm. Inh. Dennis Britting/Lauf A.d. Pegnitz
  2. Platz (Silberne Plakette): Autohaus Staudt GmbH/Zirndorf
  3. Platz (Bronzene Plakette): Auto Buchfink GmbH/Backnang
  4. Platz (Weiße Plakette): Autohaus Hutter GmbH/Pfaffenhofen
  5. Platz (Weiße Plakette): Auto Römhild GmbH/Rodgau

Kategorie 3: Händler mit 100 bis 200 Einheiten pro Jahr:

  1. Platz (Goldene Plakette): Hansmann Automobile Melsungen GmbH/Melsungen
  2. Platz (Silberne Plakette): Autohaus Georg Meindl e.K./Altenmarkt
  3. Platz (Bronzene Plakette): Autohaus Göbbels GmbH/Kürten
  4. Platz (Weiße Plakette): Autohaus Bayer, Edmund Bayer e.K/Gößweinstein
  5. Platz (Weiße Plakette): Autohaus Andreas Schulze GmbH/Arnstadt

Kategorie 4: Händler mit weniger als 100 Einheiten pro Jahr:

  1. Platz (Goldene Plakette): Auto Zacheus e.K. Inhaber Markus Zacheus/Rottenburg
  2. Platz (Silberne Plakette): Alwin Höffner GmbH/Clausen
  3. Platz (Bronzene Plakette): Autohaus Günter Haselbach e.K./ Delitzsch
  4. Platz (Weiße Plakette): Autohaus Ingo Hauf/Osterburg
  5. Platz (Weiße Plakette): Autohaus Lübke GmbH/Lengerich
-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mazda-Handel

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mazda

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Heumann

04.04.2019 - 07:32 Uhr

Hallo,habe Ihre Bewertung über ihre Autohäuser Vertrieb gelesen.Leider Bewerten Sie Ihre Erfolge von Verkaufszahlen,Ihnen glaube ist es überhaupt nicht wichtig,Kundenservice und Kundenzufriedenheit zu bewerten. In mehreren Fachzeitschriften wurde die Firma Edmund Bayer in Gössweinstein am besten bewertet ,daraufwird bei Ihnen wahrscheinlich kein wert gelegt ,Service und Kundenpflege,bei Mazda steht an stelle ihre Händler mit hohen Verkaufszahlen einfach umsatz steigerung .Geben Sie mir eine Verteagswerkstatt die solch gute Ergebnisse bei Testuntersuchungen Fehler suche besser war wie die Firma Bayer In Gössweinstein.Ich halte so eine Bewertung über Verkaufszahlen nicht in Ordnung,wenn es nur um Verkaufszahlen bei Mazda geht.Sehr geehrte Damen und Herren dafür ich gerne eine Antwort ,warum Ihren Verkaufszahlen mehr bedeuten als 100 % Services und Kundenzufriedenheit weniger wert sind als Verkaufszahlen. Bei klein Händlern die einfach kein so breites und grosses Verkaufsgebiet abdecken können oder überhaupt nicht vorhanden ist.Auf jedemfall wurde die Bayer aus Gössweinstein nach meiner Meinung ganz schlecht platziert.Ich bin gespannt auf Ihre Antwort.Mfg.Heumann


An Heumann

04.04.2019 - 10:38 Uhr

An Heumann:Hallo. Also Ihre Lieblingswerkstatt ist definitiv "Firma Edmund Bayer in Gössweinstein". - Das haben wir nun auf jeden Fall verstanden. Vielen Dank für diese super Info. Bei dem Dealer Excellence Award geht es, gemessen an der Betriebsgröße (definiert durch verkaufte Autos), um Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlung und Marktausschöpfung. Kann man auch ganz gut oben lesen. Da Ihr "Edmund Bayer" nicht dabei ist, wissen wir alle jetzt nur eins: Entweder hat sich der Gute nicht angemeldet, oder er war zu schlecht. - Ende.


Schelm

04.04.2019 - 12:31 Uhr

Hallo Herr Heumann,Im Text steht:„In die Bewertung fließen laut Mazda als wichtigste Kriterien die Kundenzufriedenheit sowie die Weiterempfehlung im Vertrieb und Service ein. Hinzu kommen objektive Kennzahlen wie Marktausschöpfung im Bundesland, Service-Loyalität und der Anteil der per E-Mail kontaktierbaren Kunden. Insgesamt wurden 31.500 Service-Befragungen und 16.600 Vertriebs-Befragungen des vergangenen Jahres ausgewertet.“Die Gewinn-Gruppen werden lediglich nach Volumen.Gruppen bemessen um den unterschiedlichen Betriebsgrößen Rechnung zu tragen.


Erwin Schepers

04.04.2019 - 13:59 Uhr

Ich kann mich meinem "Vorredner" nur anschließen .Mein Favorit ist das Autohaus Kopke&Bendel in Marl. Fachlich top! zuverlässig, freundlich. Die Verkaufszahlen kenne ich nicht.mfG E.S.


Friedrich Bartsch

04.04.2019 - 14:36 Uhr

Es freut mich, dass "mein" Mazda Händler Römhild aus Rodgau so gut abgeschnitten hat.Das bestätigt meine Entscheidung für diesen Mazda-Händler.Ich kann das Autohaus Römhild nur empfehlen


Schäfers Klaus

04.04.2019 - 15:03 Uhr

Warum ist das Autohaus Möllenkamp in Rheine nicht in der Wertung?Ich bin mit den Service und der Beratung sehr gut zu frieden. Der Verkäufer ist fähr und kann jede Frage professionell beantworten.


velabe

04.04.2019 - 19:17 Uhr

Zum Kommentar von Heumann: ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Im Artikel steht: "In die Bewertung fließen laut Mazda als wichtigste Kriterien die Kundenzufriedenheit sowie die Weiterempfehlung im Vertrieb und Service ein." Die Verkaufszahlen werden für die Größenkatogorien herangezogen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.