Die VEACT GmbH ist jetzt nach dem Industrie-Standard TISAX zertifiziert. Mit der Verleihung des Prüfsiegels weise das Unternehmen sein hohes Niveau der Daten- und Informationssicherheit nach, teilte der Branchendienstleister am Donnerstag in München mit. Die Zertifizierung durch die Operational Services GmbH erlaube VEACT, mit Automobilherstellern und -händlern auch bei sensiblen strategischen Projekten zusammenzuarbeiten.
"Unsere Prozesse, unser Team und unsere physischen Räumlichkeiten entsprechen vollumfänglich sämtlichen Anforderungen des jetzt abgeschlossenen unabhängigen Prüfprozesses", sagte Mitgründer und CEO Philipp Posselt. Die Rechnungsarchive mit ihren hunderttausenden Positionen seien der "Goldschatz" jedes Autohauses. Posselt weiter: "Diesen Schatz zu heben und die riesigen Mengen an Daten in Zusatzumsätze zu verwandeln, ist unsere Mission. Bestmögliche Datensicherheit ist dabei das allerhöchste Gut."
TISAX steht für "Trusted Information Security Assessment Exchange" und ist ein von der Automobilindustrie definierter Standard für Informationssicherheit. Er wird von einer wachsenden Zahl von Herstellern und Zulieferern verlangt, deshalb wird er auch häufig als "Eintrittskarte für Lieferanten in die Automobilindustrie" bezeichnet. Die Mitgliedsunternehmen des Herstellerverbands VDA haben dazu einen eigenen Anforderungskatalog entwickelt, den Information-Security-Assessment-Katalog (ISA), der von der internationalen IndustrieNorm ISO27001 abgeleitet und an die Anforderungen der Autowelt angepasst wurde.
Die TISAX-Prüfung erfordert laut Mitteilung den Aufbau eines so genannten Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS). Dieses beinhaltet die Erstellung von Richtlinien, Prozessbeschreibungen und Umsetzungsmaßnahmen (organisatorisch und technisch), die die Informationssicherheit im Unternehmen gewährleisten. Unter anderem müssen dazu die Mitarbeiter auf die Informationssicherheit verpflichtet und entsprechend Schulungen und Sensibilisierung der Mitarbeiter zur Informationssicherheit erfolgen. Die Umsetzung aller Anforderungen aus dem ISA-Katalog überprüft ein unabhängiger akkreditierter Prüfdienstleister. Alle drei Jahre findet eine Rezertifizierung statt.
VEACT ist ein 2010 gegründeter Datenspezialist für die Automobilindustrie und unterstützt die Branche in den Bereichen Sales, Aftersales, Marketing und Analyse. Im Handel digitalisiert das Unternehmen sämtliche Marketing- und Vertriebsprozesse.