Neue Digitalstudie: Das Zeitalter der Kunden
Autohaus hat gemeinsam mit dem TÜV Nord eine Digitalstudie in Auftrag gegeben, um den Händlern die größten Herausforderungen aufzuzeigen und für sie die wichtigsten Handlungsempfehlungen abzuleiten. Hintergründe und erste Ergebnisse.
Der Automobilhandel befindet sich aktuell in einem dramatischen Wandel, der bis zum jetzigen Zeitpunkt in dieser Form noch nie stattgefunden hat. Unter dem Einfluss der neuen Medien hat sich eine grundlegende Verschiebung auf den Marktplätzen vom Zeitalter der Anbieter hin zum Zeitalter der Kunden ("Age of the Customer") vollzogen. Dies zwingt sowohl den Autohandel als auch die Hersteller dazu, ihre gesamten Prozessketten und ihre Organisation zu überdenken. In der neuen Studie von AUTOHAUS, in Zusammenarbeit mit TÜV Nord und der effisma.group, wurden die Einflussfaktoren und verschiedenen Herausforderungen bei der Digitalisierung der Automobilwirtschaft untersucht.
Die Studie identifiziert Trends und Hauptveränderungstreiber und setzt diese in Relation zur Ist-Situation des Handels. Zu diesem Zweck führte puls Marktforschung eine telefonische Befragung bei 300 Markenhändlern und über…
Mehr Infos finden Sie hier!