Wie Peugeot haben auch Citroën und DS in der Zusammenarbeit zwischen dem Verband Deutscher Citroën-, DS- & Peugeot Vertragspartner (VCDP), Peugeot Deutschland und der PSA Bank ein umfangreiches Hilfspaket für den Handel verabschiedet. Wie AUTOHAUS aus Händlerkreisen erfuhr, sind dabei viele Maßnahmen identisch mit Peugeot. Es gibt aber kleine Unterschiede zur Löwenmarke.
Das Paket für Citroën und DS im Einzelnen:
- Aufhebung der Volumenziele im März und gleichzeitig eine garantierte Festsetzung der 100 Prozent Bonusstufe für prämienberechtigte Kaufverträge im April.
- CO2 Vorgaben für März wurden aufgehoben.
- Bei DS wird der Volumen- und LEV-Bonus im März auf 100 Prozent gesetzt. (Bei Citroën gibt es keinen LEV-Bonus, deswegen muss dieser auch nicht ausgesetzt werden.)
- Mystery Shopping wird ausgesetzt.
- Bei der Kundenzufriedenheits-Befragung werden ab April bis auf weiteres bei DS alle Partner auf die höchste Bonuseinstufung von 0,8 Prozent gesetzt. Bei Citroën muss dies noch geklärt werden.
- Zinsfreiheit wird bei Pkw auf 180 Tage und bei Nfz (für Citroën) auf 240 Tage verlängert.
- Die PSA Bank setzt für die Dauer von 90 Tagen die Abschlags- und Tilgungszahlungen aus.
- Die Business Concept (bei Citroën)- und B2B (bei DS)-Prämie wird auf 100 Prozent Zielerreichung gesetzt.
- Die Volumenbonusauszahlungen für Januar und Februar erfolgen bei Citroën sehr kurzfristig.
Wie VCDP Präsident Thomas Kramer auf Anfrage von AUTOHAUS mitteilte, gibt es für die Citroën -Partner noch eine weitere wichtige Erleichterung: Die CI-Umstellung im Business-Bereich wurde bis auf weiteres vertagt.
Folgende Punkte sind mit der PSA-Bank verabredet und sollten von der Bank im Infonet veröffentlicht werden:
- Angelieferte Kundenfahrzeuge, die nicht ausgeliefert werden können, erhalten Zinsfreiheit bzw. die Tilgung wird rückgängig gemacht.
- Leasingausläufer: Alle Verträge können um sechs Monate verlängert werden bei gleicher Rate und bei voller Flexibilität (bei Normalisierung der Situation kann der Vertrag sofort ohne zusätzliche Kosten beendet werden).
- Ballon-Kredit-Ausläufer: Der Außendienst der PSA-Bank kontaktiert den Händler zwecks gemeinsamer aktiver Ansprache des Kunden und Vorschlag verschiedener Lösungsmöglichkeiten.
- Alle Kunden können eine Stundung der Leasing- oder Finanzierungsrate unter folgender E-Mail-Adresse beantragen: kundenservice-de@psa-finance.com
Die Stundung der ersten Rate funktioniert ohne Vorlage weiterer Unterlagen, für die Stundung weiterer Raten fordert die Bank gegebenenfalls weiteres Zahlenmaterial. Die Außendienstmitarbeiter der PSA-Bank stehen dem Handel ab sofort für sämtliche Fragen rund um die Themen Liquidität und Vertragsanpassungen zur Seite. (dp)