Das zentral in der norditalienischen Großstadt gelegene Porsche Studio ist das erste, in dem sowohl Porsche-Modelle als auch die komplette Kollektion von Porsche Design präsentiert werden. Der neue Showroom vereint auf insgesamt rund 400 Quadratmetern die Lebenswelten der beiden Marken. Neben einem Ausstellungsfahrzeug bietet eine sogenannte "Heritage Wall" virtuelle Einblicke in Höhepunkte aus 70 Jahren Porsche-Sportwagen. Vor Ort können auf Wunsch Modelle konfiguriert sowie Testfahrten vereinbart werden. Bei einem konkreten Kaufinteresse ist der Vertragsabschluss ebenfalls möglich. Veranstaltungen und Aktionen bieten den Besuchern regelmäßig neue Themenschwerpunkte rund um die beiden Markenwelten.
Das Porsche Design-Angebot in Mailand umfasst Produkte aus den Bereichen Timepieces, Fashion und Sportswear, Luggage und Bags, Eyewear sowie Sound und Electronics. Ein besonderes Highlight der Uhrenkollektion ist die "1919 Datetimer 70Y Porsche Sports Car Limited Edition", die anlässlich des Jubiläums "70 Jahre Porsche Sportwagen" aufgelegt wurde.
"Mailand ist neben New York, Paris und London die Modemetropole, in der Designtrends gesetzt werden. Die Präsentation von Porsche und Porsche Design im Herzen der Stadt verdeutlicht die enge Zusammenarbeit der beiden Marken und ermöglicht den Zugang zu einer Lifestyle-orientierten Zielgruppe", sagte Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Porsche. Die Lage des neuen Porsche Studios unterstreicht die strategische Ausrichtung: Im historischen Stadtzentrum, an der "Via della Spiga", präsentieren sich die Marken inmitten des sogenannten "Vierecks der Mode". (ah)