Die Autohaus Schwitalla GmbH errichtet auf dem neuen TÜV-Gelände am Afföller in Marburg ein neues Citroën-Autohaus. Der Standort soll Unternehmensangaben zufolge bis Ende September fertiggestellt sein und eine 700 Quadratmeter große Ausstellungsfläche besitzen. Auf dem 6.800 Quadratmeter großen Areal soll es auch eine Werkstatt und einen Karosseriebereich mit eigener Lackiererei geben.
"Wir investieren einen Eurobetrag in siebenstelliger Höhe", erklärte Engelbert Schwitalla der "Oberhessischen Presse" (Online-Ausgabe). Neben einer größeren Fläche schaffe der Familienbetrieb bis zu fünf neue Arbeits- und bis zu fünf neue Ausbildungsplätze.
Für die Planung des neuen Autohauses zeichnet das Münchner Architektenbüro Papadopoulos verantwortlich. Das Gebäude entsteht nach den Vorgaben des 2009 eingeführten Corporate-Design-Konzepts "Image de Marque" von Citroën. Während die Fassade von Glas und der Farbe Rot geprägt sind, dominieren im Inneren – entsprechend dem Logo der französischen Automarke – die Farben Rot und Weiß. (rp)