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Cazoo: Online-Autohändler sagt Deutschland bye-bye

09.09.2022 13:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
Alex Chesterman Gründer und CEO von Cazoo: "Schwierige Entscheidung getroffen".
© Foto: Cazoo

Es wären "erhebliche zusätzliche Investitionen" nötig gewesen, um hierzulande weiter geschäftlich tätig sein zu können.

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Das war’s dann wohl: Cazoo zieht sich aus Deutschland zurück, um sich ausschließlich auf den britischen Online-Gebrauchtwagenmarkt zu fokussieren. Das gab das Unternehmen am Donnerstag bekannt. "Wir bedauern, mitteilen zu müssen, dass Cazoo in Deutschland keine neuen Bestellungen mehr annimmt", ist auf der deutschen Webseite derweil zu lesen.

Der Plan, sich aus Kontinentaleuropa zu verabschieden, resultiert laut Cazoo aus "erheblichen zusätzlichen Investitionen", die notwendig gewesen wären, um die Geschäftstätigkeit innerhalb der Europäischen Union weiter auszubauen. Man wolle die Liquidität erhalten und ohne den Bedarf an zusätzlichem Kapital rentabel sein.

Die Entscheidung kommt nicht ganz überraschend: Cazoo hatte vor wenigen Monaten bekannt gegeben, seine Europa-Strategie radikal überprüfen zu wollen. Bereits da war von Einsparungen und Einstellungsstopps die Rede. Auch die deutsche Auto-Abo Tochter Cluno war davon betroffen – seit Juni 2022 wurden keine Kunde mehr angenommen. (AUTOHAUS berichtete). "Wir haben bereits angekündigt, dass wir unsere Wachstumsambitionen für Cazoo in Deutschland in diesem Jahr aufgrund des aktuellen wirtschaftlichen Klimas etwas bremsen werden", hieß es im Juni auf Anfrage von AUTOHAUS.


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Cazoo: "schwierige Entscheidung getroffen"

Jetzt werden die Sparmaßnahmen umgesetzt: "Angesichts unseres Ziels, bis Ende nächsten Jahres die Rentabilität zu erreichen, haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, uns ausschließlich auf den riesigen britischen Gebrauchtwagenmarkt zu konzentrieren, der jährlich über 100 Milliarden Pfund Sterling wert ist", sagte Alex Chesterman Gründer und CEO von Cazoo, zur aktuellen Lage.

Von der Konzentration auf den britischen Markt verspricht sich Cazoo einiges: "Wir haben eine marktführende Plattform, ein Team, eine Marke und eine Infrastruktur in Großbritannien aufgebaut, wo wir trotz des schwierigen makroökonomischen Hintergrunds seit der Einführung über 90.000 Einheiten verkauft haben", so Chesterman weiter. "Die starke Kundennachfrage, die wir im britischen Kerngeschäft sehen, gibt uns großes Vertrauen in die zukünftige Chance."

Cazoo-Rekordbilanz im Jahr 2021

Noch Anfang April 2022 hatte Cazoo eine Rekordbilanz verkündet: Im stärksten Geschäftsjahr seiner Geschichte hatte der Online-Gebrauchtwagenhändler 2021 die Erlöse um 312 Prozent auf 668 Millionen Pfund Sterling (799 Millionen Euro) gesteigert. Umsatztreiber war dabei das starke Retail-Geschäft auf dem Heimatmarkt.

Wie geht es nun weiter? Cazoo hat in einer Pressemitteilung angekündigt, "mit einer geordneten Abwicklung seiner Aktivitäten in Deutschland und Spanien zu beginnen". Man sei im Gespräch mit Arbeitnehmervertretern und Gewerkschaften. "Ich möchte allen unseren Kolleginnen und Kollegen in der EU danken, die von dieser Entscheidung betroffen sind, und wir werden natürlich versuchen, sie auf jede erdenkliche Weise zu unterstützen", sagte Chesterman, der Cazoo 2018 gegründet hatte.

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