Honda Motor Europe hat mit Castrol eine mehrjährige Kooperationsvereinbarung als bevorzugter Schmierstofflieferant abgeschlossen. Der Vertrag gelte ab sofort auch im deutschen Markt, teilten die beiden Unternehmen am Dienstag mit. Neben spezifischen Produkten, die im Co-Branding unter der Bezeichnung "Castrol Edge Professional H" empfohlen und im Handelsnetz vermarktet werden, umfasse das neue Sortiment Originalöle zur Verwendung in Honda-Motoren.
Die Zusammenarbeit zielt laut Katsushi Inoue, Präsident von Honda Deutschland, darauf ab, die Leistungsfähigkeit und Kraftstoffeinsparung moderner Benzin- und Dieselmotoren weiter zu maximieren. "Honda und Castrol teilen gemeinsam das Streben nach mehr Performance und besserem Wirkungsgrad mittels technischer Bestleistung und Innovation", sagte er.
Um dies zu erreichen, haben die Unternehmen ein neues Sortiment von Motorenölen mit niedriger Viskosität entwickelt. Das Leichtlauföl Castrol Edge Professional H 0W-20 soll die Leistungsfähigkeit und den Wirkungsgrad der Motoren des japanischen Autoherstellers nachweislich steigern. Es ist das einzige von Honda empfohlene Produkt.
Michael Hansen, Geschäftsführer der Deutschen Castrol, zeigt sich von der Allianz überzeugt: "Für beide Marken bietet diese Vereinbarung enormes Ausschöpfungspotenzial." Das neue Produktsortiment erlaube eine bessere Emissionskontrolle sowie maximalen Motorschutz bei voller Leistung. (rp)
Martin Dürer