Cashcow der Branche
leichte nutzfahrzeuge – Die Erfolgsstrategien der Hersteller.
von Andreas Serra*
Mit 314.635 Zulassungen* im Jahr 2011 (Grafik 1) im Segment der leichten Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen sind die sogenannten Transporter oder LCV (Light Commercial Vehicle) für jeden Hersteller ein relevanter und lukrativer Markt. Das LCV-Geschäft sichert den Zugang zu Flotten und damit einer Ertragsquelle mit erheblichen Gewinnen, die ansonsten nur bei Oberklasse-Fahrzeugen realisiert werden können. Dies gilt für Hersteller und Händler, die das Geschäft professionell und ernsthaft betreiben, gleichermaßen. Doch welches sind die Erfolgsfaktoren, die einigen Herstellern erhebliche Gewinne und Marktanteile bringen und andere in der Stagnation verharren lassen?
Das Produkt? Nur eingeschränkt.
Auf die Frage: „Was macht Sie als Hersteller oder Vertriebsgesellschaft bei den leichten Nutzfahrzeugen so…
Mehr Infos finden Sie hier!