Carwow schwimmt auch 2023 auf der Erfolgswelle. Wie das Neuwagenportal am Donnerstag in München mitteilte, sei die Zahl der Besuche im bisherigen Jahresverlauf um 32 Prozent gestiegen. Aktuell zähle man über drei Millionen Besuche pro Monat auf der Plattform. Zudem habe Carwow inzwischen mehr als 2.000 aktive Händler in seinem Netzwerk. Mit einem Plus von 16 Prozent sei die Tendenz auch hier im aktuellen Geschäftsjahr deutlich steigend.
"Mit Carwow profitieren beide Seiten gleichermaßen. Händler und Hersteller erhalten Zugang zu Millionen potenziellen Kundinnen und Kunden und können so schnell und sehr effizient möglichst viele Autos verkaufen", sagte Firmenchef und Co-Founder Philipp Sayler von Amende. Auf der anderen Seite biete man Auto-Interessierten einen schnellen Marktüberblick, unabhängige Kaufberatung, einfache Vergleichbarkeit und schnellen Zugang zu lokalen Kauf- und Leasingangeboten.
Leasing als Umsatzbooster
Gerade das Leasinggeschäft brummt im laufenden Jahr. Im Vergleich zu 2022 hätten sich die Anfragen in diesem Bereich verdreifacht und machten mittlerweile ein Drittel der gesamten Anfragen auf Carwow aus, erklärte Marc Lüers, Managing Director Commercial DE. Zudem würden 90 Prozent der Partner Leasing-Angebote über das Portal ausspielen. Lüers: "Leasing ist derzeit besonders beliebt. Das hängt unter anderem auch mit den steigenden Lebenshaltungskosten zusammen, die es einigen unmöglich machen, einen Neuwagen zu kaufen."
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Positiv ist die Entwicklung auch im Hersteller- und Mediengeschäft. Im Bereich "OEM & Media" konnte Carwow in diesem Jahr bisher ein Umsatzwachstum von 240 Prozent einfahren. Das zeige, wie unabdingbar eine starke Online-Präsenz für die Hersteller geworden sei, betonte der verantwortliche Director Andreas Balzer.
Asiatische Marken im Fokus
2023 lag der Fokus laut Balzer vor allem auf chinesischen Automarken, die momentan in Bezug auf E-Mobilität für hohen Fortschritt und Innovation stehen. So habe man beispielsweise den Newcomer Nio für sich gewinnen können, hieß es. Weitere Neuzugänge aus Fernost seien die Fabrikate Lotus, Ora und Genesis.
Carwow war 2016 auf dem deutschen Markt gestartet. Aktuell werden über das Autoportal mehr als 500 Modelle von insgesamt 40 Marken angeboten. Auch 2024 werde man mit anhaltend hoher Geschwindigkeit die Zukunft des Autohandels und Marketings mitgestalten, betonte Sayler von Amende.
Neues Markendesign
Helfen soll dabei ein neues Branding. Zusammen mit der Kreativagentur Ragged Edged wurde ein neues Markendesign entwickelt. Er ziele darauf ab, Carwow als One-Stop-Shop für Verkauf, Leasing und Finanzierung zu etablieren, hieß es.