Das Neuwagenportal Carwow hat in München seine Top-Partner aus Automobilhandel und -industrie geehrt. In der Kategorie "Beste Performance" ist in diesem Jahr das Autozentrum Skoda Josten erfolgreich, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Der Monheimer Handelsbetrieb weist dabei die beste Anfrage-zu-Verkaufsquote auf. Das Autohaus Moll in Kaarst verzeichnet im Vergleich zu 2023 das größte Wachstum des Anfragevolumens für Leasing und landet damit auf Platz eins in der Kategorie "Bester Leasing-Partner". Das Ranking in der Kategorie "Höchstes Volumen" für das höchste Anfragevolumen auf Handelsgruppen-Ebene führt die Seitz-Gruppe an.
Markenbeliebtheit: VW, MG und BYD machen das Rennen
Auf Hersteller-Seite darf sich Volkswagen in diesem Jahr über den Titel "Beliebteste Automarke" freuen. Der Titel "Beliebteste Marke im Direktvertrieb" geht an die chinesische Marke MG. Den Carwow-Award als "Beliebteste Newcomer-Marke" sichert sich mit BYD ebenfalls ein Hersteller aus Fernost. Dazu wurden bei allen Gewinnern die Anzahl vorgenommener Konfigurationen innerhalb eines Jahres ermittelt, wie das Portal erklärte.
Wow Day 2024 - Impressionen
BildergaleriePhilipp Sayler von Amende, Chef von Carwow Deutschland, sagte vor über 200 Gästen: "Der Übergang zur Elektromobilität und die wachsende Konkurrenz aus China befeuern den anhaltenden Wandel in der Automobilindustrie. Chinesische Hersteller setzen etablierte Konzerne unter Druck, ihre Innovationskraft zu beschleunigen und gleichzeitig wettbewerbsfähige Preise zu halten. Es geht nicht mehr länger nur darum, das Richtige zu tun, sondern auch die optimale Geschwindigkeit für das Unternehmen und den passenden Moment zu finden."
Kommunikation und Marketing: Drei starke Kampagnen
Als Retail Media Partner hat die Online-Plattform auch die Kampagnen einzelner Hersteller unter die Lupe genommen und drei Sieger gekürt. So erhält Tesla aufgrund der höchsten Effizienz auf Basis der Anfrage-zu-Verkaufsquote den Award für die "Abschlussstärkste Kampagne", während Dacia & OMD den Preis für die "Nachfragestärkste Kampagne" einfahren. Dazu wurde die Anzahl der Konfigurationen ermittelt, die durch die jeweilige Kampagne generiert wurden. Den ersten Platz für die "Wachstumsstärkste Kampagne" mit der größten Steigerung an Konfigurationen holt wiederum Nio.
Die Award-Verleihung fand am Donnerstag im Rahmen des vierten "Wow Day" statt. Das Event versteht sich als Plattform für Austausch, Vernetzung und Innovation in der deutschen Automobilbranche. In diesem Jahr waren unter anderem die Profi-Rennfahrerin Laura-Marie Geissler und der Google-Experte Johannes Graßmann als Speaker vor Ort. In Diskussionsrunden wurden zudem der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Kundenkommunikation sowie die nächsten Schritte zur Mobilitätswende behandelt.