Die britische Carwow Group hat neue Investitionen erhalten. Wie die Neuwagenplattform am Hauptsitz in London mitteilte, umfasst die jüngste Finanzierungsrunde 52 Millionen Dollar (48 Millionen Euro). Sie werde angeführt vom bekannten LinkedIn-Investor Bessemer Venture Partners sowie bestehenden Geldgebern, darunter Accel, Balderton, Episode 1 und Vitruvian.
Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen sein strategisches Wachstum in Deutschland, Großbritannien und Spanien vorantreiben. "Dies ist ein weiterer Meilenstein für Carwow", sagte CEO John Veichmanis. Man wolle die Vision beschleunigen, zum führenden Online-Marktplatz für Autokauf und -verkauf zu werden.
Die Carwow Group umfasst das Fahrzeugportal Carwow sowie die Medienmarken Auto Express, evo, Driving Electric und Carbuyer. Die Firma war ursprünglich 2010 als reines Auto-Testportal gegründet worden, 2013 stieg sie in den Online-Neuwagenvertrieb ein. In Deutschland ist das Unternehmen seit 2016 aktiv.
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Seit dem Start hat Carwow nach eigenen Angaben über zehn Millionen Kunden beim Kauf und Verkauf von Autos unterstützt. 2023 wurden über die Plattform Neuwagen im Wert von fast 3,6 Milliarden Euro vermittelt, während Autos im Wert von 2,1 Milliarden Euro über den "Sell My Car"-Service (SMC) zum Verkauf angeboten wurden.
SMC-Service startet 2025 in Deutschland
Diese Dienstleistung, mit der Verbraucher ihre Gebrauchtwagen direkt an den meistbietenden Händler verkaufen können, soll nun weiter skaliert und ausgebaut werden. Für 2025 ist der Launch in Deutschland angekündigt. In Großbritannien liegt ein Schwerpunkt auf die Verbesserung der Zahlungsprozesse und die Weiterentwicklung des Transportangebots.
Philipp Sayler von Amende, Chef und Mitgründer von Carwow Deutschland, erklärte: "Die neuen Investitionen werden es uns ermöglichen, den Service für die Nutzer, aber auch die Unterstützung für unsere bestehenden Partner zu optimieren und das Händlernetz noch schneller auszuweiten." Für Deutschland bedeute diese Finanzierungsrunde einen weiteren großen Schritt für die Transformation von einem reinen Preisvergleichsportal für Neuwagen hin zu einem One-Stop-Shop für alle Themen rund ums Auto.