Die Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe (BFC) startet das neue Jahr mit einem neuen Internetauftritt. Inhaltliche Veränderungen im Studienprogramm, die neue Offerte Fernstudium, neue Informationsrubriken, die Ausgestaltung des Newsletters, Social Mediaverknüpfungen und allgemeine Patinafragen führten zu einer substanziellen Neukonzeptionierung der Seite www.bfc.de. Im Rahmen einer Projektarbeit setzte sich ein Studententeam damit auseinander. Die Vorgabe lautete: innovativ, ästhetisch, verständlich, unaufdringlich, ehrlich, konsequent, unverwechselbar und emotional soll der neue BFC-Auftritt ausfallen.
"Die inhaltliche Überarbeitung hat am meisten Zeit gefordert", sagte BFC-Geschäftsführerin Sylvia Gerl. Die gestalterischen Ideen wurden von der Agentur "1a – die Medienwerkstatt" aus Lindlar umgesetzt. Der Webauftritt ist nun nicht nur übersichtlicher, sondern auch nutzerfreundlicher. Das gelang über eine verbesserte Navigationsstruktur, eine einfachere Menüführung und einen strukturierteren Seitenaufbau. Das "Responsive Design" garantiert eine optimierte Darstellung auf Smartphones und Tablets.
Das Logo der BFC dient der Wiedererkennung und bringt den gesamten Auftritt zum Sprechen. Form, Funktion und Inhalt bilden eine gelungene Einheit. Gerl: "Wir wollen Wissen verbessern! Das ist unser zentrales und ständiges Anliegen."
Die BFC ist seit über 50 Jahren eine Ausbildungsstätte für die Automobilwirtschaft. Hier entstehen automobile Fach- und Führungskräfte mit dem Abschluss "Kfz-Betriebswirt" sowie "zertifizierter Automobilökonom" im Fernstudium. (hb)