-- Anzeige --

Brüssel protegiert "kluge" Pkw-Bremsen

08.10.2007 10:44 Uhr
Günter Verheugen will bessere Pkw-Bremssysteme.

EU-Komissar Verheugen: Bremsassistenzsysteme könnten helfen, das Leben von bis zu 1.100 Fußgängern jährlich zu retten

-- Anzeige --

Autos sollen nach dem Willen der EU-Kommission schon von 2009 an mit besseren Bremssystemen ausgerüstet werden, um die Zahl der Verkehrstoten spürbar zu senken. Einen entsprechenden Vorschlag machte die EU-Kommission den Mitgliedstaaten am Montag in Brüssel. Bremsassistenzsysteme könnten helfen, das Leben von bis zu 1.100 Fußgängern jährlich zu retten, sagte der zuständige Industriekommissar Günter Verheugen. Nach Angaben der Kommission sterben in jedem Jahr etwa 8.000 Fußgänger und Fahrradfahrer in der EU. Verheugen wies darauf hin, dass mit dem Vorschlag auch ein Abbau von Bürokratie einhergehe. Die vorgeschlagene Verordnung soll zwei Gesetzestexte sowie 27 damit verbundene nationale Vorschriften ersetzen. Mit solchen Systemen soll der Fahrer in Notfällen den Wagen schneller zum Stehen bringen. Sie erkennen, dass der Fahrer zwar rasch reagiert, aber nicht energisch genug gebremst hat, und verstärken automatisch die Bremskraft. Die Kommission hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2010 die Zahl der Verkehrstoten zu halbieren. Jedes Jahr sterben in der EU mehr als 40.000 Menschen im Straßenverkehr. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.