Das Autohaus Reisacher bleibt auf Wachstumskurs. Am 1. Oktober hat der BMW-Händler einen neuen Showroom in Günzburg offiziell eröffnet. "Ich freue mich, dass wir als traditionelles und innovatives Familienunternehmen in den letzten Jahren wirtschaftlich gesund wachsen konnten. Mit unserem neuen Standort in Günzburg, haben meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun die Chance alle BMW-interessierten Einwohner der Stadt und Umgebung kompetent und professionell zu betreuen", sagte Firmenchef Peter Reisacher bei der Eröffnungsfeier am vergangenen Donnerstag vor rund 60 geladenen Gästen.
Oberbürgermeister Gerhard Jauernig begrüßte den Zuwachs der Stadt durch die Handelsgruppe: "Mit Reisacher verbinden wir ein sehr erfolgreiches Familienunternehmen. Wir sind sicher, dass die Firma wichtige wirtschaftliche Impulse für Günzburg setzen wird." Das Autohaus, das einst mit einer Tankstelle am Standort Memmingen begann, hat sich in den letzten 61 Jahren zu einem großen Mittelständler mit über 550 Mitarbeitern entwickelt. Nach Ausbau des Einzugsgebietes um die Standorte in Krumbach, Ulm, Landsberg und Augsburg bringt Reisacher nun die Marke BMW zurück nach Günzburg. Auf dem Gelände in der Lochfelbenstraße hatte es bereits bis 1970 eine 50-jährige Verbindung zum weiß-blauen Hersteller gegeben.
Virtuelle Produktpräsentation
In den vergangenen Monaten wurde das rund 1.500 Quadratmeter große Gebäude vollständig in die moderne BMW-Markenwelt umgestaltet. Im rund 380 Quadratmeter großen Showroom haben sieben Neuwagen Platz. Weitere Modelle können digital über virtuelle Produktpräsentationen konfiguriert und auf großen Bildschirmen in hochauflösenden 3D-Ansichten betrachtet werden. Der Service- und Verkaufsbereich wird durch eine Kundenlounge ergänzt. "Die Räumlichkeiten und die Integration der innovativen Digitalelemente tragen zu einer Wohlfühlatmosphäre für Kunden und Mitarbeiter bei", so das Unternehmen.
Der Werkstattbereich beherbergt auf rund 370 Quadratmetern vier Hebebühnen, einen Achsvermessungsstand, einen Bremsenprüfstand, einen Direktannahmeplatz sowie einen Bereich für die eigene Fahrzeugaufbereitung. Auf dem 5.500 Quadratmeter großen Außengelände ist Platz für die Präsentation von bis zu 50 Fahrzeugen. Insgesamt will Reisacher am Standort Günzburg in den nächsten Jahren 35 Mitarbeiter beschäftigen.
Am feierlichen Eröffnungswochenende konnten die Besucher bei regelmäßigen Führungen durch das Autohaus nicht nur einen Blick hinter die Kulissen des Showrooms wagen, sondern auch das Reisacher-Team persönlich kennenlernen. Zum Rahmenprogramm gehörten unter anderem Attraktionen für Kinder und eine Vielzahl an Neueröffnungsangeboten.
Reisacher gehört mit Betrieben in Ulm, Memmingen (Zentrale), Krumbach, Landsberg, Augsburg und Günzburg sowie über 550 Mitarbeitern zu den großen BMW-Autohäusern in Deutschland. 2017 verkaufte das Unternehmen mit den Marken BMW, BMW-i, BMW M, BMW Motorrad und Mini 9.291 Fahrzeuge. (se)