-- Anzeige --

Bank11 launcht "smive": Neues Auto-Abo hat Händler im Fokus

26.05.2020 16:51 Uhr
Bank11 launcht "smive": Neues Auto-Abo hat Händler im Fokus
Bank11-Geschäftsführer Everhard zum neuen "smive"-Abo: "Hier verdient kein Leadgenerator oder Start-up – hier verdient der Händler!"
© Foto: Bank11

Kaufen war gestern: Auto-Abos erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Jetzt mischt auch die Bank11 mit einem eigenen Angebot mit. Die Neusser wollen "smive" zur Vermarktungsplattform für den Handel aufbauen.

-- Anzeige --

Der Kampf um den Auto-Abo-Kunden wird intensiver. Jetzt bringt die Bank11 als erste Non-Captive ein eigenes Subscription-Modell auf dem Markt. Beim neuen Angebot "smive" werde der Autohändler aktiv mit eingebunden, so dass dieser mit seinem Fahrzeugbestand selbst zum Abo-Anbieter werde, teilte der Finanzdienstleister in Neuss mit.

"Durch die aktive Teilnahme der Händler bei der Produktentwicklung konnten wir gemeinsam ein Abo-Modell generieren, dass die unterschiedlichen Bedürfnisse und Motivationen der Händler und deren Kunden einbezieht", sagte Bank11-Geschäftsführer Jörn Everhard. Programmier- oder Set-u-Aufwände entstünden dem Handel nicht.

Die Bank bringt unter anderem den digitalen Vertragsabschluss, das Vertragswerk, die Bonitätsprüfung, die Versicherung, die Zahlungsabwicklung und eine maßgeschneiderte Refinanzierung in das Abo-System ein. Der Handel sorgt für die Bereitstellung attraktiver Fahrzeuge, das Marketing, die Auslieferung sowie den Werkstatt- und Reifenservice. Everhard: "Gemeinsam – als perfekte Symbiose aus den Stärken von Händler und Bank – ermöglicht smive ein optimales, einzigartiges Kundenerlebnis."

Wie bei vergleichbaren Angeboten inkludiert das smive-Abo Reifenwechsel, TÜV, Wartung, Steuer und Versicherung in eine Monatsrate. Lediglich das Tanken müssen die Kunden übernehmen. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt sechs Monate, danach kann das Fahrzeug monatlich zurückgegeben oder auch getauscht werden. Optional kann das zunächst auf Zeit genutzte Auto auch gekauft werden. Auch die Kilometerleistung kann flexibel erweitert werden. Zum Start gibt es drei verschiedene Pakete mit 750, 1.250 oder 1.750 Kilometern pro Monat. (rp)

Drei Fragen an Jörn Everhard zum neuen Auto-Abo "smive":

Wie viele Händler-Partner will die Bank11 in der Startphase gewinnen?

Aufgrund der hohen Nachfrage rechnen wir nach Ablauf der Startphase von ca. vier Wochen bereits mit 50 "smive"-Partnerhändlern. Mit diesen Händlern starten wir die Erprobung unseres MVP (Minimal Viable Product) und entwickeln dieses auch schnell und agil weiter.

Ab wann stehen die Händler-Fahrzeuge zum Abo auf smive.de zur Auswahl?

Was kam zuerst – Henne oder Ei? Wir sind überzeugt, dass eine funktionierende Plattform zuerst ein ausreichend attraktives Fahrzeugangebot braucht, damit sie nachhaltig für den Kunden interessant bleibt. "smive" startet daher bewusst mit einem komplett händlerorientierten Vertriebskonzept. Sprich, die vierte Bezahlmethode am Point-of-Sale (Barzahlung, Finanzierung, Leasing und Abo). Wir möchten gemeinsam mit dem Händler die dazugehörigen Prozesse und Kundenbedürfnisse genauestens verstehen. Aufbauend hierauf werden Kunden dann im Laufe des Jahres die Fahrzeuge auch online über smive.de abonnieren können. Bereits jetzt können teilnehmende Händler ihre Abo-Angebote zusätzlich zum POS auf ihrer eigenen Händlerhomepage einbetten, inklusive voll digitalem Buchungsprozess und Bonitätsprüfung. Kurz gesagt, in erster Linie richten wir eine Verkaufs-/Vermarktungsplattform für Händler ein.

Mit welchen Implementierungskosten müssen interessierte Autohäuser rechnen?

Mit keinen. Die Registrierung ist völlig kostenfrei und unverbindlich für den Händler, genau wie bei unserem Kreditantragssystem "Victor 3.0". Dabei kommen die Fahrzeuge einfach und günstig auf die Plattform. Hier verdient kein Leadgenerator oder Start-up – hier verdient der Händler! Das spiegelt uns als Trendsetter und Benchmark im Geschäft wieder, bei Bank11 und jetzt auch bei "smive" powered by Bank11. Unsere "smive"-Pioniere im Außendienst unterstützen gerne bei Fragen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Auto-Abo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Mathias R. Albert

26.05.2020 - 18:04 Uhr

Als Kooperationspartner haben wir die Bank 11 kennenlernen dürfen und stellen fest - was für ein "toller" Partner. Da arbeitet man doch gerne zusammen und gibt Leads weiter, teilt sich Erfahrungen und tauscht sich "offen" aus! Zum Glück gibt es einen NDA, umfangreichen Schriftverkehr und viele Belege, dass das Konzept nach gründlicher Analyse schlicht koopiert wurde. Ich bin ein wenig enttäuscht, das keinerlei Innovationen sichtbar sind. Aber: Kopien sind ja bekanntlich das größte Kompliment. Insofern: Danke Bank 11!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.