Bank11-Kunden können ihren Kreditvertrag bei Handelspartnern vor Ort jetzt auch über das Smartphone signieren – eine Videolegitimation ist dafür nicht mehr erforderlich. Wie der Finanzdienstleister in Neuss mitteilte, benötigen Kunden lediglich eine gültige E-Mail-Adresse sowie eine Mobilfunknummer, auf die sie direkt zugreifen können. Die notwendige Legitimation übernehme der Händler. Mit wenigen Klicks fotografiere der Kunde sein Ausweisdokument und signiere den Vertrag mit Hilfe einer Mobil-TAN digital, hieß es.
"Ein digitaler Vertragsabschluss am Point of Sale bietet für unsere Handelspartner einen neuen Kundenservice, spart wertvolle Arbeitszeit, schont Ressourcen und beschleunigt außerdem die Auszahlung", sagte Bank11-Geschäftsführer Jörn Everhard. Die Vertragsdokumente würden in diesem Prozess automatisch an das Institut übermittelt – richtig sortiert und vollständig unterschrieben. Für Händler und Bank sei das ein großer Vorteil, denn weder fehlende Unterschriften noch unleserlich gescannte Dokumente oder die Zuverlässigkeit von Postdienstleistern würden die weitere Bearbeitung verzögern, so Everhard.
Wie der neue Service richtig angewendet wird, erklärt Bank11 im folgenden Produktfilm. Zudem bietet das Unternehmen Handelspartnern und deren Mitarbeitenden vom 17. bis 28. April 2023 täglich Online-Schulungen an.