-- Anzeige --

Automobilhandel: Viele gute Gründe für neue Marken

30.05.2024 14:02 Uhr | Lesezeit: 4 min
Cover der AUTOHAUS Pulsschlag-Ausgabe 5/2024
© Foto: AUTOHAUS / Mit KI generiert / Adobe Firefly

Gerade für große Autohäuser und Gruppen ist Mehrmarken-Vielfalt ein klarer Trend. Und die Portfolio-Erweiterung ist noch längst nicht abgeschlossen: Mehr als ein Viertel plant konkret die Aufnahme mindestens einer neuen Marke.

-- Anzeige --

Soll der Autohandel künftig nur noch beraten und bestenfalls noch Fahrzeuge ausliefern und vor allem Service leisten? Wenn es nach den Herstellern geht, will man das Zepter beispielsweise durch die Einführung der Agentur stärker in die Hand nehmen wird. Der Blick auf die Handelslandschaft zeigt allerdings, dass man mit diesem Bekenntnis eher auf dem Holzweg ist, dass es dann doch eher die Autohäuser sind, die die Marken vorantreiben und nicht umgekehrt.

Fakt ist doch: Nur wer auf ein starkes Händlernetz zurückgreifen kann, macht das Geschäft. Die Entwicklung der Autohaus-Gruppen bestätigt diesen Trend. Einerseits wachsen die Gruppen aufgrund des Strukturwandels in der Fläche, andererseits nimmt auch die Vielfalt der Marken in deren Angebotsportfolio zu. Viele Handelsgruppen haben die Monokultur der Marken ab den Nullerjahren längst aufgegeben (aufgeben müssen). Das schafft mehr unternehmerische Freiheit und Flexibilität am Markt. Diese Entwicklung dürfte sich noch fortsetzen. 

Im aktuellen AUTOHAUS Panel haben wir die Entscheider zu diesem Thema befragt. Da geht es dann als erstes darum, was eine neue Marke attraktiv für den Händler macht. An erster Stelle steht das Preis-Leistungsverhältnis als wichtige Voraussetzung für die Übernahme. Man will damit schließlich Geld verdienen. Dann folgen Qualität und Zuverlässigkeit. Ohne Produkt ist alles nichts, es kommt also an dritter Stelle auf die angebotenen Modelle an.

Videokommentar von Chefredakteur Ralph M. Meunzel

Aktuell planen 16 Prozent der Befragten die Übernahme einer weiteren Marke. Das dürfte aber variieren und von verschiedenen Faktoren abhängig sein. Immerhin: Jeder zehnte Händler will sogar mehrere Fabrikate neu ins Angebot holen. Wenn Betriebe bereits eine oder mehrere neue Marken aufgenommen haben, dann sind davon 45 Prozent im Panel zufrieden. Ein knappes Drittel ist anderer Meinung. Die Übernahme ist also nicht immer vom Erfolg gekrönt. 

Als wichtige Gründe für die weitere Mitglieder im Vertrieb ist zunächst die Absicht, das vorhandene Angebot damit zu erweitern. Gleichzeitig will man unabhängig von den bereits vorhandenen Herstellern werden. Als Antworten folgen, dass neue Zielgruppen erschlossen werden und die Marktposition abgesichert wird. Es gibt also zahlreiche Gründe sein Angebotsportfolio mit zusätzlichen Marken zu erweitern.

AH-pulsschlag-Banner-1180-full
© Foto: AUTOHAUS

AUTOHAUS pulsSchlag

Der AUTOHAUS pulsSchlag ist Teil der Wissensplattform AUTOHAUS next. Mehr zum Top-Thema des Monats und zum aktuellen Neuwagen-, Gebrauchtwagen- und Aftersalesgeschäft der Branche finden Sie in der Ausgabe 5/2024. Das Stimmungsbarometer des deutschen Autohandels erscheint monatlich in Kooperation mit puls Marktforschung, CarGarantie sowie Santander. Mehr zu den Bezugsmöglichkeiten erfahren Sie unter www.autohaus.de/pulsschlag

Die Branche ist Ihr Revier? Dann werden Sie regelmäßiger Teilnehmer bei der monatlichen pulsSchlag-Umfrage! Gesucht werden Profis aus dem Fahrzeughandel sowie im Aftersales. Die Teilnahme ist kostenlos und kann jederzeit beendet werden. Jetzt mehr erfahren und anmelden unter: www.autohauspanel.de



-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#AUTOHAUS pulsSchlag

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.