Autohaus Pulsschlag März: Mechatroniker - Beruf mit hohem Ansehen
Die aktuelle Ausbildungsverordnung zum Kfz-Mechatroniker ist in die Jahre geraten. Für aktuelle Herausforderungen wie die Elektrifizierung des Antriebs und eine immer komplexere Fahrzeug-elektronik ist man damit nicht mehr zeitgemäß aufgestellt, sagt das AUTOHAUS Panel.
Kraftfahrzeugmechatroniker genießen unter den Berufen des dualen Ausbildungssystems ein hohes Ansehen. Laut einer Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und der TU Braunschweig erreichen Kfz-Mechatroniker gleiche Werte wie Physiker, Bauingenieure oder Gymnasiallehrer. Nur Fachinformatiker, Mechatroniker und Industriekaufleute liegen noch weiter vorn, berichtete der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).
Die Branche hat beispielsweise vor Corona 23.415 Ausbildungsverträge zum Kfz-Mechatroniker abgeschlossen. Insgesamt hat das Kfz-Gewerbe vor 2019 93.350 junge Menschen in technischen und kaufmännischen Berufen ausgebildet, davon 72.000 Mechatroniker.
Im aktuellen Panel haben wir Zahlen zum aktuellen Trend bei der Ausbildung von Kfz-Mechatronikern abgefragt. Klar ist, dass so gut wie alle Betriebe der PS-Branche ausbilden. Was die Kenntnis über die Fachrichtungen…
Mehr Infos finden Sie hier!