Bild 1
von 12: Wilfried Wilhelm Anclam, der Vorstandsvorsitzende der Autoland AGm hatte zum Jahresschluss am 30. November 2024 eine beachtliche Top-Botschaft für 2024 anzusagen: "Die Autoland AG erzielt 2024 ein Umsatzwachstum von 20 Prozent und ein Ergebniswachstum von 30 Prozent!" 2024 würden an den 29 Niederlassungen 51.000 Fahrzeuge verkauft. Im "Falko", im 27. Stockwerk des Traditions-Hotels Westin Leipzig, setzte der CEO im Rahmen der Jahresabschlussfeier zugleich für 2025 markige Akzente.
Bild 2
von 12: Hoch über Leipzig lautete vor 160 Exzellenz-Mitarbeitern der Autoland AG die zentrale Botschaft des Vorstandsvorsitzenden Wilfried Wilhelm Anclam: "Autoland schrieb in 2024 das beste Geschäftsjahr seiner Geschichte. Darüber dürfen wie uns freuen und stolz sein. Sie alle haben mit ihren Teams maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg. Wir erwirtschafteten in 2023 710 Millionen Euro Umsatz, in 2024 850 Millionen Euro. Das Licht zur Milliardenhürde wird im Tunnel bereits sichtbar. Wir haben 2023 42.000 Autos vermarktet. Es werden 2024 51.000 Einheiten sein. Das haben wir mit 1.100 Mitarbeitern erwirtschaftet. Dazu beglückwünsche ich Sie. Das ist alles andere als selbstverständlich."
Bild 3
von 12: Es war Wilfried Wilhelm Anclam ein Anliegen, jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter an diesem Abend zur Jahresabschlussfeier im 27. Stockwerk hoch über Leipzig mit Handschlag zu begrüßen und die Partywege für den gemeinsamen Abend aufzuzeigen. Oben rechts begrüßt Wilfried Wilhelm Anclam seinen ersten Mitarbeiter aus dem Gründungsjahr des Unternehmens 1978, Hans-Jürgen Tiemann aus Hannover. Ein freudiges wie dankbares Wiedersehen. Unten rechts begrüßt Wilfried Wilhelm Anclam den Hoteldirektor des Westin Hotel, Andreas Hachmeister. Anclam bedankte sich für den vorzüglichen Service des Hotelteams, die Top-Organisation und die zahlreichen "Speisengänge" an den Stehtischen, die später um 24 Uhr in einer Thüringer Currywurst gipfelten. Unten links begrüßt der CEO den Aufsichtsratsvorsitzen der Autoland AG Ulrich Franz (re.) und den Stellvertretenden Vorsitzenden Prof. Dr. Matthias Schellhorn. Aufsichtsrat Prof. Hannes Brachat betätigte sich mit Leidenschaft als Fotograf.
Bild 4
von 12: Die Wertschätzungen von Wilfried Wilhelm Anclam sind stets von besonderer Klasse. Die Bilder zeigen hier nicht nur einen Top-Unternehmer mit frohem Herzen, sondern auch zugleich Anclams Herzenssprache einer Jubiläums-Inszenierung. Peter Enzmann wurde an diesem Abend für 30 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt. Mit einer aufwändig individuell gestalteten Urkunde. Einer Extra-Prämie von 10.000 Euro, einem Blumenstrauß und, wenn Anclam von einem besonderen Tröpfchen spricht, dann stammt das aus der Gattung, die er als Top-Qualitätswein selber sehr zu schätzen weiß. Anclam: "Eineinhalb Jahre wird er uns noch schenken und dann will er sich in Rente verabschieden. Ich sage es gleich im Klartext: Er wird noch arbeiten müssen!" Alles lacht! Enzmann erinnerte dann an sein erstes Zusammentreffen 1994 mit WWA. Das Vorstellungsgespräch fand damals in einem Container statt. Enzmann: "Ich habe mich auf dieses Abenteuer eingelassen." Anclam: "Ich danke Ihnen für unsere gemeinsame Zeit!"
Bild 5
von 12: Das erste Team, das Wilfried Wilhelm Anclam auszeichnete, war das beste Fahrzeugaufbereitungsteam der AG. Es hat seinen Standort in Berlin 2, Alt-Friedrichsfelde, Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Paul Georg Hanske ist der verantwortliche Macher, für die 2.600 Fahrzeuge, die sein Team "neu gestylt" hat. Anclam fasziniert die Top-Organisation und die Sauberkeit der Betriebsstätte. 5.000 Euro sind für eine gemeinsame Reise per Scheck gesetzt. Prompt legte der Bereichsleiter, Alexander Heidborn, noch eine Schippe von 2.500 Euro drauf. Man konnte den CEO über den ganzen Abend beobachten, wie er von Stehtisch zu Stehtisch das Gespräch mit seinem Team kultivierte, ansprechbar war. Die Wirkung: Ich bin für alle da!
Bild 6
von 12: Ohne Frage, Wilfried Wilhelm Anclam könnte an einer Weltmeisterschaft für Einkäufer teilnehmen. Schwäbisch: Er ist im Hirn so schnell, riecht den Braten und weiß dort stets genial zu kombinieren und das Mengenspektrum wirkungsvoll zu erweitern. Daher haben die Mitarbeiter im Einkauf bei ihm "Heimvorteil". Das Einkaufsteam AAI mit dem Leiter Hiep Hoang Nguyen und Bereichsleiter Martin Schuster haben 2024 3.900 Fahrzeuge eingekauft, sprich 73 Millionen Euro ausgegeben. Die Zielsetzung lautete für 2024 3.500 Einheiten, 3.900 werden es. Anclam freute sich dabei außerdem über eine Standzeit von 46 Tagen. Die Kunst und zugleich die Aufgabe des Handels: Gut einkaufen, die Ware rasch drehen! Im November 2024 knackte das Team erstmals die 400-Einheiten-Marke. Der Reisecheck mit 10.000 Euro für das Team steht! Auch hier kamen weitere 2.500 Euro vom Bereichsleiter Herr Schuster hinzu. Anclam kann sich als Zielmarke für 2025 durchaus 6.500 Einheiten vorstellen.
Bild 7
von 12: Lutherstadt Eisleben ist eine Mittelstadt mit 22.000 Einwohnern – und die zweitgrößte Stadt im Landkreis Mansfeld-Südharz im östlichen Harzvorland in Sachsen-Anhalt. Bekannt ist sie als Geburts- und Sterbeort Martin Luthers. Ob da der große Geist des Reformators das Autokand-Team durchgewirbelt hat? Die Niederlassung Eisleben wurde vor einem Jahr eröffnet. Das Team unter Leitung von Ronny Uhlig und Bereichsleiter Carsten Schweigel verkaufte im ersten Jahr sage und schreibe 1.000 Einheiten und erwirtschaftete einen Ertrag von zwei Millionen Euro. Ein absoluter Rekord. Anclam: "Eine derartige Top-Leistung gelingt nur im Team. Ich habe gestern noch Eisleben besucht und konnte mir ein Bild machen, was wir da in Sachen Aufbereitung und Werkstattgröße nachzuholen haben. Ich war begeistert über die Ordnung wie die Sauberkeit, die Klarheit im Gesamtauftritt." Die Prämie des CEO: 15.000 Euro. Auch das ließ Gebietsleiter Carsten Schweigel so nicht stehen und hob die Prämie um weitere 2.500 Euro an.
Bild 8
von 12: Für die Ebene der emotionalen Faszination legt Wilfried Wilhelm Anclam besonderen Wert auf Extraklasse. Sprich, auf hohe Kunst, auf außergewöhnliches Können. So engagierte Autoland für diesen Abend Ben Hyven, einer der renommiertesten Zauberkünstler Österreichs. Er hat seine Leidenschaft zum Hauptberuf gemacht und glänzte über ein beeindruckendes Repertoire. Nicht nur auf der Bühne, sondern über den ganzen Abend von Tisch zu Tisch. Er hat dabei noch das Talent, über seine humorig-witzigen Dialoge für besondere Stimmung zu sorgen. Oben links entzog er Kerstin Krämer ihren Ehering, der plötzlich an ganz anderer Stätte auftauchte. Auch die Assistentinnen von Anclam, Christina Dorn (re.) und Jaana Dietz, entlockte er Magisches. Und Prof. Dr. Matthias Schellhorn konnte es nicht fassen, wie eine Buchseite herausgerissen bei einer anderen Person auftauchte und Ben wusste, welches Hauptwort er sich gemerkt hatte. Es ist immer wieder faszinierend, wie man menschlich getäuscht werden kann, ohne dass man es merkt.
Bild 9
von 12: Ergreifend, wie die Sängerin und Schauspielerin Aisata Blackman die Welt von Tina Turner aufleben lässt. Soul, Rock und Pop. Und dann wirken "The Miretts", Backroundtänzerinnen und Sängerinnen mit, die zeigen, wie die Besenstile im deutschen Rücken musikalische Lockerheit in Bewegung auszudrücken verhindern. Sie wird dann am Tauftag von Beethoven, 17. Dezember 2024 im "Neckar-Stadion" beim VfB Stuttgart sicher einen grandiosen Auftritt haben.
Bild 10
von 12: Wilfried Wilhelm im Dialog mit der Künstlerin Aisata Blackman. Anclam: "Wir werden uns nächstes Jahr bei unserer Jahresschlussfeier in Hamburg wiedersehen." Einer, der als Autoland-Vorstand über allem steht und wacht, ist Steffen Meyer, zwar in nachdenklicher Pose, aber ganz hell und mit Freude dabei. Ben unterwegs von Tisch zu Tisch, er wusste über seine "Finger-Fertigkeit" hohe Kunst zu zelebrieren. Wie geht das? Das kann doch nicht sein? Er gab Rätsel auf.
Bild 11
von 12: Da standen einige Herren zusammen. Schauen Sie, wie deren Einstecktücher blitzen. Wer kommt auf diese Idee? Die müssen irgendwie – inklusive der weißen Autoland-Hemden – einen besonderen Bezug zueinander haben. Und das ist der Autoland-Spirit, Abstimmung im Team. Die Losung: Gelebte Gemeinsamkeit! V. li. n. re.: Dennis Grünewald, Niederlassungsleiter NL Freiberg, Karol Fillinger Niederlassungsleiter NL Bautzen, Daniel Pilz, Bereichsleiter Sachsen Ost, Samir Aziz, Niederlassungsleiter NL Meißen, Philipp Gersch, Niederlassungsleiter NL Dresden 2, René Schmidt, Niederlassungsleiter NL Dresden 1. Faszinierend, mit welchem Team-Biss sie bei Autoland agieren. Und abermals der Magier und Kommunikationskünstler Ben mit seinen Kartentricks! Zur Freude der Menschen!
Bild 12
von 12: Autoland und sein Führungsteam haben hoch über Leipzig besondere Erlebnisakzente gesetzt. Die Ziele für 2025 stehen: Wachstum und gelebtes Unternehmertum!
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.