Die Online-Autoplattform Mobile.de hat im Januar 2021 13 Prozent mehr Kaufanfragen als im Vorjahreszeitraum verzeichnet. Das ergab eine interne Auswertung des Unternehmens. Das legt nahe, dass zumindest ein Teil der Interessenten, die unter normalen Umständen ausschließlich in den Showroom gekommen wären, nun auf Online-Kanäle ausweicht.
"Die Menschen in Deutschland haben in den vergangenen Monaten gelernt, was online alles möglich ist. Daher stellen sie auch den geplanten Autokauf nicht hinten an, sondern suchen digital nach dem passenden Fahrzeug und Händler", kommentierte Mobile-Geschäftsführer Malte Krüger.
Um den Handel im zweiten Lockdown zu unterstützen, stellt Mobile.de allen Händlern auf der Plattform bis Ende Februar die Funktion "Auto-Panorama" kostenlos zur Verfügung. Damit können die Autohäuser ihre Inserate mit 360-Grad-Bildern ergänzen, was die Chance auf eine Kaufanfrage erhöhen soll. Laut einem statistischen Vergleich von Mobile.de werden Inserate mit 360-Grad Bildern 70 Prozent häufiger und 20 Prozent länger aufgerufen als normale Anzeigen. (aw)