Die Autohausgruppe Geisser hat am 1. Juli 2023 in Leimen ihren repräsentativen Neubau für Volvo, Jaguar und Land Rover offiziell eingeweiht. Auf einer Fläche von rund 8.000 Quadratmetern werden ab sofort die Fahrzeuge der drei Premiummarken in großzügigen Ausstellungsräumen präsentiert. "Wir fühlen uns an unserem neuen Standort in Leimen rundum wohl und freuen uns, unsere Kundinnen und Kunden auch hier mit einer großen Modellauswahl und unserer automobilen Leidenschaft zu überzeugen", sagte Stefan Geisser, Bauherr und Geschäftsführer der Autohausgruppe, anlässlich der Veranstaltung.
Neben den Showrooms bietet das neue Autohaus laut einer Mitteilung Platz für markenexklusive Direktannahmen und rund 20 Werkstattarbeitsplätze. Hinzu kommen ein großes Fahrzeugteile-, Kfz- und Reifenlager, eine Waschstraße, Diagnoseeinrichtungen sowie 25 Ladestationen für Elektro- und Hybridfahrzeuge im Gebäude und auf dem Kundenparkplatz. Für die Generalplanung und Bauausführung zeichnete Vollack verantwortlich.
Auch interessant:
Nachhaltigkeit und Umweltschutz seien seinem Unternehmen ein großes Anliegen, betonte Geisser. "Daher möchten wir die Elektromobilität vorantreiben. Uns war es deshalb auch wichtig, dass unser neues Gebäude rundum klimafreundlich ist." Man sei stolz, diese Vision gemeinsam mit Vollack realisiert zu haben.
Energieeffizienz und Ökologie wirkungsvoll berücksichtigt
Das neue Autohaus im Gewerbegebiet Süd II benötigt den Angaben zufolge nur 40 Prozent der Energie eines konventionellen Neubaus. Für Energieeffizienz sollen Wärmepumpen und eine Photovoltaikanlage mit rund 1.000 Quadratmetern Fläche und mehr als 200 kWp Leistung sorgen. Darüber hinaus verwertet eine biologische Wasseraufbereitungsanlage das Abwasser auf ökologische Weise. Im Außenbereich sollen heimische Tier- und Pflanzenarten in einem 300 Quadratmeter großen Biotop neuen Lebensraum finden.
Vollack-Partner Claudius Uiker erklärte: "Der Neubau spiegelt die Identität der Familie Geisser optimal wider und setzt mit der energieeffizienten Bauweise und der Nutzung erneuerbarer Energien ein Zeichen für Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz in der Branche."
Die Geschichte des Autohauses Geisser begann am 1. Juli 1990 mit der Eröffnung des ersten Volvo-Betriebs in Karlsruhe. Mittlerweile ist das Unternehmen an sechs Standorten im Raum Rhein-Neckar und Nordbaden präsent. Das Portfolio umfasst neben Volvo, Jaguar und Land Rover auch die Marken Maserati, Polestar, LEVC, Lynk & Co und MG Motor.