-- Anzeige --

32. AUTOHAUS SommerAkademie: Einfach ist Trumpf

24.08.2023 17:19 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ehemaliger VW-Vertirebsvorstand Jürgen Stackmann: "Letztlich ist der Gebrauchtwagen das neue Kerngeschäft."
© Foto: Stefan Schmid/AUTOHAUS

Bei der 32. AUTOHAUS SommerAkademie lag der Fokus auf dem Kerngeschäft des Handels: "Lassen Sie den Firlefanz. Machen Sie das, was Sie können, effektiv und profitabel", so das Motto der Veranstaltung, durch die Jürgen Stackmann und Ralph M. Meunzel führten.

-- Anzeige --

Der ehemalige Top-Automanager Jürgen Stackmann war es dann auch, der den Anfang machte. Sein Bericht zur "Lage der Nation" machte deutlich, in welche Richtung sich die Branche bewegt: Die Elektromobilität kommt mit Siebenmeilenstiefeln auf die Autohäuser und Werkstätten zu. Bis 2030, so die Prognose des ehemaligen VW-Vorstands, werden 45 Prozent des Marken-Werkstattgeschäfts elektrisch sein. Auch den Konsolidierungsprozess ist seiner Meinung nach längst noch nicht am Ende angelangt.

Angesichts dieser Rahmenbedingungen sprach sich Stackmann dafür aus, das Gebrauchtwagengeschäft als Chance für den Handel zu begreifen. "Letztlich ist der Gebrauchtwagen ihr neues Kerngeschäft", so der Experte, der darin auch ein Bindungsinstrument für Werkstätten sieht.

Aufbau einer authentischen Arbeitgebermarke

Anschließend referierte Tanja Schmidt, Head of Sales and HR Consulting, Viasona eine Marke der Schloz-Wöllenstein Gruppe, über den Wert einer authentischen Arbeitgebermarke. Ihr Appell: "Nehmen Sie ihre Mitarbeiter mit!“ Das Miteinbeziehen in Entscheidungsfindungsprozesse trage nicht nur zu einem besseren Betriebsklima bei, sondern sorge auch dafür, dass Entscheidungen vom Team getragen werden. Weitere Eckpfeiler, um eine authentische Arbeitgebermarke aufzubauen, seien Ehrlichkeit und Transparenz.

Werte, die auch bei einem Wechsel ins Agentursystem helfen, alle im Team mitzunehmen. "Das schafft Akzeptanz", meinte Marcel Grätz, der sich in seinem Vortrag dem Weg vom Preisverkäufer zum Kundenbetreuer widmete. Der Sales Manager und Prokurist der B&K GmbH sieht in der Kundenbetreuung ein "zentrales Bindeglied" für den Handel und ein langfristiges Vertrauensverhältnis zum Kunden aufzubauen. Seine Prognose: "Knipser wird es in Zukunft nicht mehr geben, sondern es werden mehr Verkäufer gebraucht, die sich Zeit für den Kunden nehmen."


AUTOHAUS SommerAkademie 2023 - Tag 1

AUTOHAUS SommerAkademie 2023 Bildergalerie

"Keep it simple"

Anschließend war es Adolph Hengge, Geschäftsführer und Inhaber der Autohaus Hengge GmbH, der davon berichtete, wie er seinen Servicebetrieb effizient und hochprofitabel eingerichtet hat. Mit 33 Mitarbeitern setzt das Unternehmen 9,5 Millionen Euro um. Als Vorteile gegenüber den Großbetrieben nannte Hengge die Flexibilität und die Möglichkeit, bei der Preisgestaltung deutlich mehr Spielraum zu haben. Auch im Hinblick auf die Kundenmobilität agiere man flexibel und großzügig. "Beim Werkstattersatzwagen schaut man auch mal nicht so genau hin, wenn eine Felge angefahren ist." Seine Message für die Teilnehmer der SommerAkademie: "Keep it simple."

Vor einem Einbrechen des Werkstattgeschäfts im Hinblick auf die Elektromobilität hat der Unternehmer indes keine Angst – im Gegenteil: Höhere Gewährleistungskosten und Stundenverrechnungssätze lassen ihn an eine "goldene Zukunft für die Servicebetriebe" glauben.

Vorsprung durch Loyalität

Wertschätzung und Loyalität standen im Zentrum des Vortrags von Willi Bonke, Geschäftsführer bei der Auto-Eder Gruppe. Knapp ein Viertel seiner Angestellten, sind seit rund 30 Jahren im Unternehmen beschäftigt. Seine Werte: Vertrauen, Qualität, Verantwortung übernehmen und Nachhaltigkeit. Er habe immer ein offenes Ohr für seine Mitarbeiter und fungiere manchmal gar als "Beichtvater". Die langjährige Zusammenarbeit mit seinen Mitarbeitern gibt ihm Recht.  

Fokus Kundenzufriedenheit

Angesichts der in den Vorträgen ausgeführten Rahmenbedingungen erkannte auch der letzte Referent des ersten SommerAkademie-Tages, Heinz-Dieter Tiemeyer, einen anhaltenden Trend zur Konsolidierung in der Branche. Diese stehe "vor einem schweren Gewitter", so der Chef der Tiemeyer Gruppe. Mitverantwortlich dafür ist in seinen Augen das Agenturmodell und die damit einhergehenden geringeren Handlungsspielräume für die Händler.

"Das Einzige, was wir besser können, als die Hersteller, ist die Kundennähe", betonte Tiemeyer, der in Zukunft noch näher an den Kunden will. Sein Credo: "Kundenzufriedenheit, Kundenzufriedenheit, Kundenzufriedenheit."

Abgerundet wurde der erste Tag vom Impuls-Café, bei dem Julian Wolter (CFO Faaren) und Florian Schäfer (CEO Meneks next) unter der Moderation von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph. M Meunzel über die Themen Auto-Abo und die Bedeutung von Versicherungsbausteinen für den Handel diskutierten. Sponsoren der Veranstaltung sind Meneks, Veact und Faaren.


AUTOHAUS SommerAkademie Stacki Cup 2023

Stacki Cup Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autohandel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.