Die Imaweb Group, nach eigenen Angaben führender Anbieter von Software für den Automobilvertrieb in Europa, wächst auf dem deutschen Markt. Das spanische Unternehmen hat die Übernahme der in Darmstadt ansässigen Procar Informatik AG bekannt gegeben. Mit dem Zukauf will der IT-Spezialist seine Präsenz in der D-A-CH-Region stark ausbauen.
"Die aktuelle Übernahme bedeutet für unser Unternehmen einen Entwicklungssprung und ist damit ein wichtiger Meilenstein", erklärten Patrick Prajs, CEO, und Julian Ciccale, Mitgründer und stellvertretender CEO von Imaweb einer Mitteilung zufolge. Zugleich entstehe eine führende Plattform, die eine weitere Konsolidierung des stark fragmentierten Softwaremarktes für Autohäuser ermögliche.
Zu den finanziellen Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Procar wurde 1998 von Volker Holthaus und Karl-Heinz Schlapp gegründet und zählt rund 1.000 Autohaus-Kunden in Deutschland. Im Angebot sind IT-Lösungen für Händler und Werkstätten von Toyota, BMW, Skoda, Seat, Volkswagen, Audi, Ford und Renault.
Procar-Gründer bleiben an Bord
Holthaus und Schlapp werden das operative Geschäft von Procar auch nach der Übernahme weiterführen. "Imaweb hat eine starke Stellung in Europa und verfolgt einen partnerschaftlichen Ansatz. Damit ist es genau der richtige Partner, um Procar auf die nächste Stufe seiner Entwicklung zu heben", erklärten sie.
Imaweb ist auf Customer Relationship Management-Lösungen für Vertrieb, Marketing und Kundendienst spezialisiert. Das Unternehmen ging aus dem 2019 erfolgten Zusammenschluss mit der Datafirsti'Car Systems-Gruppe, einem französischen Anbieter von Autohaus-Software, hervor. (AH)