Die Imaweb-Gruppe kommt bei der Integration der Procar Informatik AG und der Procar Rheinland GmbH voran. Laut einer aktuellen Mitteilung verschmelzen die IT-Unternehmen in Kürze offiziell und treten künftig unter dem neuen Firmennamen Imaweb GmbH auf.
Imaweb hatte im Januar 2021 die Übernahme von Procar Informatik bekannt gegeben. Das spanische Unternehmen ist auf Customer Relationship Management-Lösungen für Vertrieb, Marketing und Kundendienst spezialisiert. Es ging aus dem 2019 erfolgten Zusammenschluss mit der Datafirsti'Car Systems-Gruppe, einem französischen Anbieter von Autohaus-Software, hervor.
Mit der Integration in die Imaweb-Gruppe will sich Procar Informatik zu einem führenden Entwickler digitaler Lösungen für Autohersteller und Autohäuser in Europa entwickeln. "Für unsere Kunden sehen wir darin eine echte Bereicherung zu unseren bestehenden und zukünftigen Produkten sowie Dienstleistungen. Dadurch werden wir bei dem, was wir heute schon gut machen, in Zukunft noch besser werden", sagte Stephan Rissi, CEO D-A-CH. Neben einem neuen Namen und Logo bringe die Verschmelzung auch einen starken Partner an die Seite.
Sichtbar werden soll dies an einer noch breiteren Palette an Produkte. Daran werde bereits gearbeitet wird, so Rissi. Ebenso werde das bestehende Produktportfolio laufend weiterentwickelt. "Eine zentrale Rolle spielt dabei das Kernprodukt Ecaros. Das DMS wird bereits mit der zukunftsträchtigen Digital Signature weiter ausgebaut."