Licht am Ende des Tunnels kann auch ein herannahender Zug sein. Im Falle des AUTOHAUS pulsSchlag Handelsindexes hat sich aber tatsächlich etwas getan, was die Bezeichnung Lichtblick verdient: Die Zufriedenheit des Handels ist Ende Januar tatsächlich spürbar gestiegen. Mit 40 Prozent (sehr) zufriedenen Entscheidern im Neuwagengeschäft und 44 Prozent im Gebrauchtwagenbereich hat der monatliche von AUTOHAUS und Puls Marktforschung ermittelte Index einen deutlichen Sprung gemacht.
Auch wenn der aktuelle Wintereinbruch das Geschäft wieder gestört hatte, sprang das Geschäft bis zum Ende des Monats wieder an. Die Zufriedenheit lag damit im Januar deutlich über der der vergangenen Monate. Besonders zufrieden zeigten sich die Befragten dabei mit dem Privatkundengeschäft, dass im vergangenen Jahr deutlich rückläufig war.
Die befragten Händler wurden auch insgesamt wieder zuversichtlicher. So sagen 39 (NW) bzw. 45 Prozent (GW), dass das Geschäft in den kommenden drei Monaten besser wird. Diese Zustimmung haben wir im vergangenen Halbjahr schmerzlich vermisst. Nach einem Rückgang im Dezember sind allerdings auch wieder die Rabatte auf 11,8 Prozent angestiegen. Die durchschnittliche Standzeit bewegt sich mit 96 Tagen auf Vorjahresniveau. (rm)
Weitere Details sowie viele Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 2/2013, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint! Das Spezialthema im Februar: Personalrecruiting.
Marcus Jacobsen