-- Anzeige --

AUTOHAUS Panel: Online boomt

15.08.2023 06:17 Uhr | Lesezeit: 3 min
Medien
© Foto: Sergey Nivens / Adobestock.com

AUTOHAUS.de begleitet die Branche seit 25 Jahren mit News und Fachinformationen. Online-Medien haben sich in dieser Zeit von der reinen Informations- und Werbeplattform zu einem Multifunktionstool für Dialog und E-Commerce entwickelt.

-- Anzeige --

Die Mediennutzung hat sich in den vergangenen Jahren durch das Internet und die Digitalisierung der Lebensbereiche drastisch verändert. Das Smartphone als tragbarer Problemlöser, mobiles Kommunikationszentrum und Tool zum Zeitvertreib hat außerdem dazu beigetragen, dass sich die Aufmerksamkeit verlagert hat. Der Tag hat nur 24 Stunden – und wenn fast 95 Prozent der Leute ein Handy besitzen und dies häufig für diverse Beschäftigungen intensiv nutzen, muss es Verlierer geben. Die Nutzung klassischer Medien wie Zeitung, Zeitschriften, Hörfunk und Fernsehen ist damit also deutlich rückläufig. Diese Entwicklung lässt sich allerdings nicht direkt auf die Fachinformation übertragen. Anders als Tageszeitungen werden gedruckte Fachmedien weiterhin aktiv genutzt, auch wenn deren Auflagen ebenfalls rückläufig sind.

AUTOHAUS.de hoch im Kurs

Dafür stehen allerdings Branchenportale wie AUTOHAUS.de hoch im Kurs. 50 Prozent der befragten Entscheider im aktuellen AUTOHAUS Panel geben an, dass diese Informationskanäle für die Nutzung von Fachinformation (sehr) wichtig sind. An zweiter Stelle stehen mit 29 Prozent die Portale/Websites der Hersteller und Importeure. Die Informationsaufnahme erfolgt in der Regel über die Webseiten (75 Prozent) und Newsletter (65 Prozent), an dritter Stelle folgen die sozialen Medien (45 Prozent).

AUTOHAUS pulsSchlag Juni 2023 - Sonderthema: Online-Medien

Die Kommunikation mit den Kunden hat sich entsprechend auch im Autohandel verlagert. Hier steht die Homepage des Autohauses an erster Stelle. Social Media spielt bei der Kundenkommunikation eine zunehmend wichtige Rolle. An erster Stelle wird Facebook genutzt, gefolgt von Instagramm. Ihr großer Vorteil gegenüber klassischen Medien: der gegenseitige Austausch. Alle Akteure sind gleichzeitig Sender und Empfänger.

Rund 29 Prozent ihres gesamten Werbebudgets geben Autohäuser für Werbung in Online-Medien aus. Kein Online-Budget haben nur elf Prozent der Befragten. 69 Prozent planen einen (sehr) starken Ausbau des E-Marketings und E-Commerce für ihren Betrieb.

E-Commerce auf dem Vormarsch

War die Website von Autohäusern lange Zeit nur eine schlichte Marketingplattform, ermöglichen neue Technologien jetzt auch echte Online-Verkäufe mit digitaler Verkaufsstrecke – idealerweise mit anschließender Lieferung zum Kundenort. 24 Prozent der Befragten geben an, diese Technik bereits im Einsatz zu haben. Doch die Investitionen in entsprechende Technologien und organisatorische Abläufe verschlingen Budget und Zeit, benötigen viel Know-how. Daher ist es kein Wunder, dass vor allem sehr große Betriebe (53 Prozent) ihren Vertrieb erfolgreich "digitalisieren".

© Foto: AUTOHAUS

AUTOHAUS pulsSchlag

Der AUTOHAUS pulsSchlag ist Teil der Wissensplattform AUTOHAUS next. Mehr zum Top-Thema des Monats und zum aktuellen Neuwagen-, Gebrauchtwagen- und Aftersalesgeschäft der Branche finden Sie in der Ausgabe 6/2022. Das Stimmungsbarometer des deutschen Autohandels erscheint monatlich in Kooperation mit puls Marktforschung, CarGarantie sowie Santander. Mehr zu den Bezugsmöglichkeiten erfahren Sie unter www.autohaus.de/pulsschlag

Die Branche ist Ihr Revier? Dann werden Sie regelmäßiger Teilnehmer bei der monatlichen pulsSchlag-Umfrage! Gesucht werden Profis aus dem Fahrzeughandel sowie im Aftersales. Die Teilnahme ist kostenlos und kann jederzeit beendet werden. Jetzt mehr erfahren und anmelden unter: www.autohauspanel.de



-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#AUTOHAUS pulsSchlag

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.